Frage: Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Hallo Frau Schuster! Ich bin erst im 4. Monat und es ist wirklich noch eine Menge Zeit, aber mich interessiert es einfach: Wie bereitet man die "Großen" aufs Geschwisterchen vor? Mein Sohn wird erst 21 Monate alt sein, wenn das Geschwisterchen auf die Welt kommt und daher rechne ich noch nicht mit sehr viel Verständnis für die neue Situation. Wie macht man es am besten? Es ist zwar noch sehr früh, aber ich denke, er wird wohl auch in der Schwangerschaft ein bisschen zurückstecken müssen, wenn ich hochschwanger im Sommer (uff, ich mag gar nicht dran denken) nicht mehr alles mit ihm machen kann. Das wird er ja dann auch nicht so verstehen. Wie erkläre ich es ihm da? Kann man hier sagen, dass die Mama wegen dem Baby im Bauch nicht mehr so toben kann oder weckt das nur Missstimmungen gegenüber dem Baby? Und ab wann sollte ich ihm sagen, dass ein Baby kommt bzw. ab wann kann er wohl etwas damit anfangen und wird dann auch nicht von der Situation "überfahren", wenn es dann da ist? Und noch eine Frage: Ist es besser, wenn er die paar Tage bei der Oma verbringt, wenn ich im Krankenhaus bin oder sollte er lieber zu Hause bleiben dürfen und die Oma kommt her und besucht uns täglich im Krankenhaus? Wie verkraften die Kleinen den Abschied im Krankenhaus, die Krankenhausatmoshäre, etc. oder ist es besser, ihn erst wieder zu holen, wenn ich wieder zu Hause bin und alles ist - bis aufs neue Baby - normal? Übrigens: Die Oma wohnt leider nicht in unserer Nähe, es wäre daher zwar eine vertraute Person, aber eher eine ungewohnte Umgebung, wenn er dort bleiben würde. Danke für Ihre Antwort! Jana

Hallo Jana Erzählen Sie Ihrem Sohn von dem Baby im Bauch, sobald es innerhalb seines kleinen, gewohnten Umfeldes irgendwelche für ihn erkennbare Veränderungen gibt. Das kann Ihr dicker werdender Bauch, ihre häufigere Abgespanntheit, Arztbesuche, aber auch die besondere Rücksichtnahme Ihres Partners/Ihrer Freunde oder häufige Gespräche sein, die sich mit der Schwangerschaft oder mit dem Baby beschäftigen. Zeigen Sie ihm zum besseren Verständnis Bilder von ihm, als er selbst noch ein Baby war. Auch, wenn er nicht Alles verstehen wird, ermöglichen Sie ihm auf diese Weise eine sichere Orientierung, sodass er sich nicht überrumpelt fühlt, wenn das Baby dann da ist. Teilen Sie ihm Ihre Freude mit und lassen Sie ihn so gut wie möglich an den Vorbereitungen teilhaben. Für Ihren Sohn ist es sicherlich besser in seiner gewohnten Umgebung bleiben zu können, wenn Sie im Krankenhaus sind. Er muß sich in der Zeit an soviele Dinge gewöhnen, dass ihm das vertraute Bett, die vertrauten Zimmer ein Stück Sicherheit vermitteln werden. Falls erlaubt, kann er Sie auch in der Klinik besuchen. Sinnvoll ist es, wenn das Baby ihm quasi ein Geschenk mitbringt, das Sie ihm bei seinem 1.Besuch überreichen. Andere Mütter haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass Ihr Sohn sein Geschwister das 1.Mal in seinem Bett anschauen sollte und nicht auf Ihrem Arm, da es sonst leicht zur Eifersucht kommen kann. Alles Gute und: bis bald?