Frage: Vorbereitung auf OP

Unsere Tochter wird nächstes Jahres operiert. Haben sie einen Tipp für mich,wie ich sie behutsam darauf vorbereiten kann? (Sie weiß es noch nicht) Wie lange im voraus soll ich ihr davon erhählen? (es sind noch 3 Monate bis zur OP) Danke!

Hallo Belinda Warum wird Ihre Tochter denn operiert und wie alt ist sie? Bringt die OP ihr eine spürpare Verbesserung der Lebensqualität? Ist es eine ambulante OP oder ist ein mehr oder weniger langer Krankenhaus-Aufenthalt notwendig? Um sie über den Aufenthalt im Krankenhaus zu informieren und ihr die Funktion der Ärzte und Krankenschwestern näher zu bringen, die ja immer nur helfen möchten, können Sie ihr ein Bilderbuch schenken, einen Doktorkoffer und sie auf diese Weise behutsam auf das OP-"Ereignis" vorbereiten. Wichtig ist, es stets positiv zu schildern, damit ihr die Angst genommen wird. Auch sollten Sie kindgerecht und sachlich informieren ohne Ihre Tochter zu erschrecken. Für ca. 3-4 Jährige eignen sich z.B. folgende Bücher: "Im Krankenhaus", Charlotte Roederer ( 7,95€); "Heute gehe ich ins Krankenhaus", Wich, Napp (8,50€); "Das will ich wissen, Im Krankenhaus", Hellmiß, Kesper (8,50€). Liebe Grüße und: bis bald?