Frage: Vorbereitung Betreuung

Jule4321
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird komplett von mir betreut. Ich habe ihn nie schreien lassen, trage ihn viel herum usw. Mein Mann arbeitet, verbringt aber morgens ca. 1 Stunde allein mit ihm, während ich mich von der meist anstrengenden Nacht noch erhole. Meine Mutter kommt regelmäßig 1mal pro Woche für 2-3Stunden zu uns und betreut ihn während meiner Anwesenheit, ich mache solange Hausarbeit usw. Zudem kommt sie zwischendurch auch öfters. Mein Sohn fremdelt bei ihr nicht und freut sich immer sehr, sie zu sehen. Bei ihr zu Hause waren wir dagegen noch nicht oft, da mein Sohn bei jeder Autofahrt weint und ich daher das Fahren vermeide. Langsam wird dies aber auch besser. Jetzt meine Frage: Ich muss, wenn er 14 Monate alt ist, wieder arbeiten gehen (3 Vormittage/ Woche). Hier soll mein Sohn von meiner Mutter betreut werden. Ich möchte nun schon langsam wissen, wie ich ihn am besten darauf vorbereiten kann, dass es für ihn keine Probleme gibt und er nicht weinen und leiden muss. Er ist ein sehr aktives Kind, ist aber am liebsten auf dem Arm oder Schoß zum spielen, was er auch bei meiner MUtter gern akzeptiert. Er krabbelt schon und beginnt gerade zu laufen. Er wurde voll gestillt, jetzt bekommt er teilweise schon Beikost. Spielen tut er kurze Zeit allein, braucht aber ab mittags meist jemand neben sich/ auf dem er sitzen kann. Vielen Dank.

Hallo Jule4321 Betreut Ihre Mutter den Kleinen bei Ihnen zu Hause empfehle ich Ihnen, besonders mal vormittags vormittags für kurze Zeit -langsam steigernd- zu verschwinden, sodass sich Oma und Sohn aneinander gewöhnen können ohne dass Sie stets erreichbar sind. Wird Ihr Sohn bei der Oma betreut, gehen Sie vorerst mit ihm gemeinsam einige Zeit dorthin, damit Ihr Sohn sich in Ihrem Beisein an die veränderten Räumlichkeiten usw. gewöhnen kann. Nehmen Sie dann aber bitte eigenes Spielzeug und möglichst auch eigenes Bettzeug mit zur Oma. Beginnen Sie mit dieser Umgewöhnung bereits jetzt um zu vermeiden, dass Ihr Sohn sich während einer Phase des Fremdelns an diesen veränderten Tagesablauf gewöhnen muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?