Frage: Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis das (dann im Kinderwagen) gut klappte. Über Weihnachten waren wir zwei Wochen in den Ferien, seitdem läuft nichts mehr. Seit drei Wochen betreuen wir sie den größten Teil zu Hause, da sie nur bis 11:30 Uhr in der Kita bleiben darf. Wir sind beide berufstätig und haben einen Ganztages-Betreuungsplatz. Es hieß am Anfang, sie würde schreien und dann nicht schlafen. Weil sich die Erzieherinnen um die anderen Kinder kümmern müssen und unsere Tochter dann schreit und stört, darf sie nicht mehr hin. Wir nehmen sie absolut nicht als Schreikind wahr. zu Hause ist sie entspannt und friedlich und beschäftigt sich mit Spielen schon viel alleine. Als Problem wurde genannt, dass ich sie noch stille. Ich habe sie jetzt tagsüber abgestillt bzw. stille nur noch zum Mittagsschlaf. Wenn ich versuche ihr zum Schlafen nicht die Brust zu geben, schreit sie sehr und lässt sich nicht beruhigen. Ich habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht hart zu bleiben und sie lange schreien zu lassen. Ich muss nebenher auch noch arbeiten und ich muss sagen nach über drei Wochen schwindet mein Verständnis für die Kita und ich schaffe das alles nicht auf Dauer. Die letzte Woche lief es in der Kita vormittags schon viel besser und ich denke, dass sie sich jetzt nach den Ferien wieder besser eingewöhnt hat. Ich habe die Kita gebeten, es doch zu versuchen sie jetzt wieder länger dazubehalten, um wenigsten auszuprobieren, ob sie wieder wie vorher im Kinderwagen schlafen würde. Wenn mein Partner sie mittags abholt, schläft sie auch sofort im Kinderwagen ein. Wir können sie nicht dauerhaft zu Hause betreuen bzw. ist es doch auch der Job der Kita unser Kind zu betreuen. Es wurde gesagt, da sie noch andere Kinder hätten könnten sie es nicht mal probieren. Es sei auch noch schwierig, da sie viel Körperkontakt bräuchte und getragen werden möchte. Bei allem Verständnis, aber macht es sich die Kita nicht etwas leicht, alles auf die Eltern abzuwälzen? Man kann doch einem Kind nicht die Betreuung verwehren, weil es evtl. schreien könnte? Ist es nicht auch normal, dass ein 16-monatiges Kleinkind Körperkontakt möchte oder muss man das problematisieren? Ansage war jetzt, wir sollten ihr zu Hause beibringen, wie sie ohne Brust schläft und wenn sich das etabliert hat, darf sie wieder hin. Ist es nicht auch die Aufgabe der Kita zu sehen, wie sich ein Kind dort wohlfühlen kann und eine Lösung zu finden? Zu Hause schlafen und in der Kita schlafen sind doch zwei völlig unterschiedliche Szenarien, die nicht immer unbedingt direkt zusammen hängen müssen, oder doch? Ich arbeite gerne mit und versuche, das Einschlafstillen zu reduzieren. Allerdings möchte ich nicht mit der harten Tour ihr das versagen, wenn es die Kita nicht einmal probiert ob es noch ein Problem ist. Im Dezember lief es offensichtlich auch gut. Ich merke, wie mir die Einstellung der Kita gegen den Strich geht. Sobald das Kind nicht reibungslos funktioniert, muss es nach Hause gehen (und es geht hier "nur" darum, dass sie schreit und getröstet werden möchte... sie ist kein auffälliges Kind oder aggressiv o.ä.!). Ich weiß, dass sich die Erzieherinnen Mühe geben, dennoch muss ich sagen, dass ich so mit der Situation und mit der Einstellung nicht weiter machen kann. Ist tagsüber Abstillen die einzige Lösung, auch wenn es für sie sehr schwer wäre? Wie können wir einen Kompromiss mit der Kita finden bzw. wo ist die Grenze, was die Kita leisten kann oder was die Eltern hinnehmen müssen? Ist diese Einstellung, dass Stillen und Fremdbetreuung partout nicht zusammen gehen, in allen Kitas so klar vertreten? Ich habe durchaus auch viele Beispiele in meinem Umkreis, wo es funktioniert und finde mit so pauschalen "Schuldzuweisungen" macht sich die Einrichtung das ziemlich einfach. Das war jetzt doch etwas lange, vielen Dank für eine Rückmeldung! Viele Grüße Magdalena

Antwort auf: Betreuung in der Krippe
Liebe Magdalena, Kinder sehen das Einschlafen bei Mama und der Krippe als zwei ganz unterschiedliche Situationen, mit unterschiedlichen Anforderungen. Aus dem Grund ist ein Abstillen nicht notwendig und, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, kein Thema zwischen Erziehern und Eltern. Sind die Erzieher denn bereit, Ihre Tochter wie vor der Weihnachtspause, zum Schlafen in den Kinderwagen zu legen? Oder wird nunmehr erwartet, dass sich Ihre Tochter im Schlafraum hinlegen lässt? Suchen Sie noch einmal das Gespräch und fragen freundlich nach, woran es tatsächlich scheitert und bis zu welchem Punkt die Erzieher bereit sind, etwas auszuprobieren. Und, nur so als Notlösung gedacht, wäre es eine Option, dass der Papa seine Tochter im Kinderwagen in den Schlaf schaukelt und dann seine schlafende Tochter in der Krippe lässt? Dies aber nur als Notlösung, wenn die Krippe sich nicht auf eine andere Möglichkeit einlassen mag/kann und Sie die Betreuungszeit zum Arbeiten benötigen. Viele Grüße Sylvia