Frage: Erste Kind Vorbereitung auf das zweite KInd

Ioanna
Guten Morgen Meine Tochter ist 23 Monate alt und am 29.6 Juni ist der vorraussichtliche Geburtstermin für meien Sohn. 1) Wie kann ich sie auf den kommenden Nachwuchs vorbereiten? Ich sage ihr das in meinem Bauch ein Baby drinn ist, doch sie zeigt mir ihren Bauch und sagt mir sie hat auch ein Baby drinn. 2) War wahrscheinlich falsch das ich ihr sage ich hätte ein Baby im Bauch,oder? 3) Ist es gut sie zur Ultraschaluntersuchung mitzunehmen? 4) Ist es richtig wenn Meine Tochter mich im Krankenhaus besuchen kommt wenn ich nach der Geburt im Krankenhaus binn? Ich danke Ihnen im Voraus sehr Ioanna

Hallo Loanna Sie haben durchaus richtig gehandelt Ihrer Tochter mitzuteilen, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst. Sie wird es nicht verstanden haben, aber sie wird darauf vorbereitet sein, dass ein Baby kommt. Direkt mit den Ultraschall-Untersuchungen wird Ihre Tochter auch nichts anfangen können. Für geeigneter halte ich es, ihr Fotos zu zeigen, als sie selbst ein Baby war, bzw. Bilder von Babys, sodass ihr dieser Anblick vertraut wird.:-) Beteiligen Sie Ihre Tochter zusätzlich daran, das Zimmer, das Bett, die Wickelkommode usw. für das Baby vorzubereiten, bzw. die Kleidung zusammenzustellen. Sie wird bestimmt neugierig zuschauen ohne sich Gedanken darüber machen zu können, was auf sie zukommt. Da der Arzt und die Krankenschwestern Ihnen helfen, dass das Baby gesund zu Ihnen kommen wird, kann Ihre Tochter durchaus ins Krankenhaus kommen, um den Geburtstag zu feiern, als nun große Schwester gelobt zu werden und sich davon zu überzeugen, dass es auch Ihnen gut geht. Voraussetzung sollte verständlicher Weise sein, dass es Ihnen auch gut geht und auch Sie sich freuen, Ihre Tochter sehen zu können. Vielleicht können Sie neben der "Biderbetrachtung" auch mit Ihrer Tochter gemeinsam ein Bilderbuch anschauen, wie z.B.: ""Meine ersten Geschwistergeschichten", ab 2J., Ravensburger Verlag? Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?