Frage: Von selbst sauber werden?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Obwohl er schon auf Toilette gehen kann (außer beim großen Geschäft) und es bei Aufforderung auch ungerne tut, hat er von selbst keine Ambition, sauber zu werden. Wenn ich nicht aufpasse, macht er einfach wo er gerade steht oder sitzt. Früher hat es schon besser geklappt und er ist von alleine gegangen, aber nun will er von alleine gar nicht mehr. Auch wenn ich lobe, schaut er absolut passiv als interessiere es ihn gar nicht. Soll ich warten, bis er von selbst sauber werden will oder soll ich ihn weiter ein wenig auf den Weg bringen? Wenn er Trainingswindeln anzieht, will er gar nicht auf Toilette gehen. Gruß Elke

Hallo Elke Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn in den verschiedensten Situationen, wie stolz Sie darauf sind, schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben. Treffen Sie mit ihm die Absprache, es auch mal ohne Windel versuchen zu wollen, indem Sie ihn zu geregelten Zeiten an den Toilettengang erinnern. Erklären Sie ihm, dass er schon ganz alleine auf`s Klo gehen darf, während Sie vor der Tür warten, damit er Sie rufen kann um ihm ggf. beim Abputzen helfen zu können. Ein Lob bei entsprechendem Erfolg ist selbstverständlich. Auch können Sie evtl. einen gleichaltrigen "Freund" einladen, der selbständig auf die Toilette geht. Kinder orientieren sich sehr gern an Gleichaltrigen und versuchen sie nachzuahmen.- Viel Erfolg und: bis bald?