Frage: Vom sauberwerden träume ich ja gar nicht , aber ....

Hallo Frau Schuster ! Heute endlich *g* mal wieder Momo, der gerade offenbar die zweite größere Trotzphase durchlebt und mich täglich ein Stück näher an den Rand des Wahnsinns treibt. Gestern beispielsweise haben wir mit Window Color gemalt und er machte es echt gut ! Ich war zutiefst beeindruckt, hätte nicht gedacht, daß er schon die nötigen feinmotorischen Fertigkeiten dafür mitbringt. Also Friede, Freude, Eierkuchen, Mami stolz und Sohn glücklich. Dann mußte ich raus an die Tür, weil Paketpost kam und meinte noch zu ihm (als hätte ich es gerochen): Ich laß Dir die Farben stehen, aber mach keinen Unfug, ich bin gleich wieder da. Und er nickte nur mit seinem "Aber-Mama-ich-bin-doch-das-größte-Unschuldslamm-der-Welt-Lächeln". Also ging ich an die Tür. Und als ich wiederkam hatte er sich vorsichtshalber unter dem Tisch versteckt (eine neue Macke, wenn er weiß, daß ich gleich schimpfe) und sagte so richtig scheinheilig mit blitzenden Augen "Momo wollte das nicht". Na toll - fällt mir schwer, zu glauben, daß 5 fast volle Window-Color-Fläschchen einfach so unfallmäßig auf den Tisch und den Hochstuhl geraten sind ... *knirsch* Aber das nur als Anekdote. Immerhin kann man das Zeug ja prima trocknen lassen und einfach abziehen (-: Verstehen kann ich trotzdem nicht, warum er solchen Unfug macht, wenn er weiß daß das Unfrieden gibt. Aber egal. Nein, ich habe ein anderes Problem und weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Sie wissen ja inzwischen, daß ich doch sehr kulant bin und auch keinerlei Anlaß sehe, ihn zu drängeln, daß er sauber wird, weil ich hoffe, daß das eben von selber mal kommt. Wir haben also wirklich keinen Streß damit. Es gibt einen Toilettensitz, der regelmäßig von ihm dazu benutzt wird, seine Puppe und Plüschtiere auf die Toilette zu bringen und er bekommt kommentarlos seine Windeln. Einzig als es mal um den Kindergarten ging habe ich erwähnt, daß er dann auf´s Klo gehen muß, aber nur am Rande. Aber das Problem ist, daß er nach wie vor Terror macht beim Windelwechsel. Er will einfach nie eine frische Windel haben. Dann versucht er, mich auf später zu vertrösten, lenkt ab, verschwindet, etc. Wenn es nach ihm ginge, würde er von morgens bis abends mit einer überlaufenden und vollgesch... Windel herumlafen. Es scheint ihn überhaupt nicht zu stören. Jedesmal endlos-Diskussionen oder Geschrei. Irgendwann habe ich kapituliert und gesagt (als logische Konsequenz ?), gut, dann eben nicht. Und ihn rennen lassen. Und was war ? Er rannte und rannte und es juckte ihn gar nicht. Uns dafür natürlich umso mehr. Es STÖRT ihn einfach nicht, egal ob er naß ist, ob er stinkt, ob´s ihm bis in die Hosenbeine läuft. Ich dachte, das käme mal. Aber Pustekuchen. Das ist doch nicht normal, oder ? Und wie kommen wir jetzt zu einer friedlichen Lösung ? Daß er einsieht, daß es ungesund und unangenehm ist (ohne, daß ich eine Blasenentzündung riskieren muß) ? Was mach ich denn jetzt ? Habe ja auch lange genug sein Geschrei überhört und einfach gewickelt, wenn´s nötig war, aber das Geschrei blieb. Er WILL einfach nicht ... und wird er dann überhaupt je auf´s Klo gehen, wenn ihn eine volle Windel nicht stört ?? Liebe Grüße aus dem frostigen Franken von Silke !

Hallo Silke An Ihrem Beispiel sieht man mal wieder, dass man Kinder unter 3 Jahren wirklich nicht allein lassen sollte. Die ansprechenden, bunten Farben haben Momo "einfach" zum Experimentieren gereizt. Was er da gemacht hat, ist ihm sicherlich erst hinterher bewußt geworden.- Nun zum Windel-Problem: Mit gut 2,5Jahren kann Momo sich bestimmt die (Trainings-)Windel schon selbst an- und ausziehen. Stellen Sie ihn nun vor die Wahl: Entweder er macht es auf Ihre Erinnerung hin eigenständig und Sie schauen nur noch nach, ob er sich den Po auch richtig abgewischt hat (beim großen Geschäft) oder Sie übernehmen den Windelwechsel ohne lange zu diskutieren selbst. Haben Sie sich auf diese Weise konsequent durchgesetzt -selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr Sohn Theater macht- können Sie versuchen ihm nahe zu bringen, dass er sich die ganze Prozedur sparen kann, wenn er keine Windel mehr trägt und dafür auf Ihr (anfängliches) Bitten hin auf`s Klo geht. Setzen Sie sich konsequent, aber liebevoll durch! Liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland. Bis bald?