Frage: Völlig ratlos!

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und (mal wieder) in einer Trotzphase! Es ist im Moment so, dass er ständig mit doch bzw. nein (also immer dem Gegeteil) antwortet und das mehrfach, so dass er immer das letzte Wort hat. Einige Beispiele: er schlüpft irgendwie auf dem Parkplatz an mir vorbei und läuft los. Ich habe ihn sofort geschnappt, geschimpft und gesagt, dass er das nicht darf, weil die Autos ihn so schnell nicht sehen können und ihn umfahren und er das daher nicht darf. Dann sagt er DOCH! Oder er sitzt am Tisch, sagt aus heiterem Himmel, er sei jetzt böse und wirft den Joghurt auf den Boden. Dann schimpfe ich auch, und sage, dass jetzt alles dreckig ist und ich das nicht möchte und wieder kommt DOCH! Ich könnte noch viele Situationen schildern. Er ignoriert mich einfach oder nimmt das nicht ernst, wie auch immer. Ich versuche auch immer, das nachher nochmal in ruhigem Ton zu erklären, aber auch da kommt dann DOCH oder NEIN. Er tut mir auch oft leid, weil ich auch schon mal lauter oder länger schimpfe, da ich in den Situationen einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll. Einerseits soll er merken, dass ein nicht o.k. ist und ich auch traurig oder böse bin. Aber ich habe das Gefühl, dass ich zu oft schimpfe. Aber wie soll ich in gefährlichen Situationen oder sonst reagieren, wenn er etwas tut, was er wirklich nicht tun soll? Ich bin wirklich verzweifelt, da ich meine weder Schimpfen noch erklären oder ablenken hilft.

Hallo Ratsuchende Sie haben es richtig erkannt, dass weder ein Schimpfen noch ein Erklären oder ein Ablenken helfen. Das Einzige, was meiner Meinung nach hilft ist: Ruhe bewahren und Ihren Sohn aus möglichst logischen Folgen lernen lassen. Haben Sie ihn z.B. einmal KURZ gebeten nicht weg- oder vorzulaufen und er reagiert mit einem Grenzen testenden DOCH, antworten Sie ihm mit einem bestimmten NEIN und halten Sie ihn konsequent an der Hand oder -wenn möglich- er darf nicht mehr mitkommen zum Einkaufen o.Ä..! Wirft er den Joghurt provozierend auf den Boden, wird er ihn (mit Ihrer Unterstützung) aufwischen müssen und ein paar Tage keinen Joghurt mehr bekommen! Ein Schimpfen ist dann nicht notwendig, wenn Sie nur bitte konsequent handeln! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?