Frage: völlig ratlos....

Liebe Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter 3 1/2 strapaziert meine Nerven so sehr, dass ich mir keinen Rat mehr weiss. Sie hört nicht, was ich sage. Z.B. wenn ich sage es ist Zeit sich fürs Bett umzuziehen hört sie einfach nicht. Ich kann es 10 mal sagen. In der Zwischenzeit mache ich ihren Bruder 1 1/2 fertig. Dann weint sie, weil ich mit dem Bruder aus dem Badezimmer gehe. Wenn ich ihr dann sage, dass sie lange genug Zeit gehabt hat und ich ihr ja auch geholfen hätte, fängt sie noch mehr zu weinen an. Seit ein paar Tagen sagt sie auch öfter zu mir, wenn ich sie wo abhole, dass ich weg gehen soll und sie mich nie mehr sehen will usw. Das tut so weh. Zwischen uns ist nur noch ein Geschimpfe und Geschreie, weil ich mittlerweile auch nicht mehr ruhig und gelassen reagieren kann. Ich bin es einfach leid, ihr alles x-mal sagen zu müssen. Auch wenn ich sie auf entsprechende Folgen hinweise, z.B. dass ich ihr das Spielzeug wegnehme, wenn sie es noch einmal auf den Tisch haut, hilft es nichts. Ich nehme ihr das Spielzeug dann weg und sie bekommt einen richtigen Wutanfall. Sie kann mit Ihren Bruder manchmal so lieb spielen doch dann schubst sie in wieder oder haut ihn oder nimmt ihn sein Spielzeug weg. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.... LG

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie auch Ihre "große" Tochter öfter liebevoll in den Arm und sagen/zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große, selbständige, hilfsbereite,... Tochter zu haben. Mir scheint, dass Sie etwas zuviel von einer 3 1/2-Jährigen erwarten, die auch noch ein Kleinkind ist und noch keine Rücksichtnahme auf Andere zu nehmen gelernt hat. Schaffen Sie einen Anreiz, sich möglichst schnell bettfertig zu machen, damit sie z.B. im Bett noch ein altersgerechtes Hörspiel anhören kann. Das Spielzeug wird sie auf den Tisch hauen, weil sie sich vernachlässigt fühlt und auf diese Weise Ihre (liebevolle) Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Versuchen Sie, Ihre Tochter in diesen Situationen mit der Anregung zu einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Sie wird sicherlich aufhören, das Spielzeug auf den Tisch zu schlagen, wenn Sie die Freude auf ein gemeinsames Spielen, Malen o.Ä. wecken.- Liebe Grüße und: bis bald?