Frage: Völlig ratlos

Ich weiß nicht mehr weiter. Meine 6 jährige Tochter macht was sie will, hat garkein Benehmen und ich versuche wirklich alles um sie normal zu erziehen. Ein Beispiel, wenn wir essen soll sie sitzenbleiben und mit geschlossenem Mund essen, fehlanzeige, sie kaut extra laut und rutscht hin und her. Sie soll aufräumen doch sie wirft ihre Sachen im Zimmer rum. Sie soll bescheid sagen wenn sie raus zur Freundin geht, tut es aber nicht, sie geht einfach, sie soll um 19 Uhr zuHause sein (Nachbarskind ist Freundin) sie kommt um 20 Uhr mit dem Kommentar "ich weiß das es schon 20 Uhr ist" Ich habe ihr erklärt das ich Angst um sie habe und wissen muß wo sie hingeht und mich darauf verlassen muß das sie zur abgemachten Uhrzeit zu Hause ist. Wenn ich sie von ihrer Freundin hole grinzt sie nur frech. Ich erkläre und rede und rede und rede.... es hilft nichts habe ihr des öfteren Hausarrest gegeben nachdem ich ihr erklärt habe wieso ich sie strafen muß und was sie falsch gemacht hat, als ich zwei Minuten weg sah war ihr Fahrrad verschwunden und ich fand sie im Dorf, obwohl sie nur 200 Meter vom Haus weg darf, intressiert sie nicht, sie darf bis zum Brunnen aber ich fand sie vieeel weiter unten, ohne bescheid zu sagen oder sonstwas. Ich rede das ich sicher sein muß wo sie ist, weil ich sie ja lieb habe mach ich mir Sorgen, denn es gibt Menschen die tun kleinen Mädchen weh und nehmen sie einfach mit.. Sie weiß das aber sie lacht nur frech und sagt "mir doch egal" Im Kindergarten dasselbe, sie ist frech hört gleich null und alle Konsequenz hilft nicht. Gestern suchte mein Mann sie mit dem Auto weil sie von ihrer Freundin einfach gegangen ist und er fand sie auf einem Spielplatz wo sie mit der Mutter ihrerer andren Freundin hin ist. Einfach geht sie.... Die Mutter ihrer Freunin ist eine russin die leider kein Deusch versteht. Nun hab ich ihr gestern Hausarrest gegeben und sie haute heute wieder einfach ab nun hab ich sie in ihr Zimmer gesperrt, wo sie drin bleiben soll, ich kann nicht mehr immer der Kommentar ich weiß das ich was falsch mache aber mir egal.... Was soll ich denn NOCH tun? Völlig ratlose Grüße

Hallo Ratsuchende Setzen Sie Ihrer Tochter ganz klare, begründete Grenzen und weisen Sie sie gleichzeitig auf die konsequent eintretenden Folgen hin, wenn sie sich an diese Grenzen nicht hält. Ißt sie z.B. absichtlich mit offenem Mund und "turnt" auf ihrem Stuhl herum, scheint sie keinen Hunger zu haben, sodass ihr Teller abgeräumt wird und sie bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit konsequent (ohne irgendwelche Naschereien) warten muß. Wirft sie absichtlich- Grenzen testend- ihre Sachen im Zimmer herum, scheint sie kein Interesse daran zu haben, mit ihnen zu spielen, sodass sie erst einmal (konsequent) weggeräumt werden. Geht sie trotz Absprache ohne Bescheid zu geben zu ihrer Freundin und kommt sie absichtlich später als vereinbart nach Hause, wird sie (konsequent) gar nicht mehr weggehen dürfen. Es ist für Sie zwar sehr schwer, Ihre Tochter ggf. dann unter ständiger Aufsicht zu halten, aber es ist unbedingt notwendig um ihr eine sichere Orientierung zu ermöglichen und um selbst nicht in ständiger Angst leben zu müssen. Haben Sie das Gefühl, dieses konsequente Setzen von begründeten Grenzen und deren Einhaltung alleine, bzw. gemeinsam mit Ihrem Partner nicht durchhalten zu können, holen Sie sich bitte Hilfe über Ihren Kinderarzt oder über eine Erziehungsberatungsstelle. Denken Sie bei jedem Handeln: Sie tun es für Ihre geliebte Tochter!- Liebe Grüße und: bis bald?