Frage: Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

Hallo! Mein Sohnemann ist 4 Jahre alt und geht seit letzten August in den Kiga. Nun höre ich ständig von den Erzieherinnen, daß er weder mitbastelt, noch mitturnt und den letzten Stuhlkreis (der ausnahmsweise wegen des schönen Wetters draußen stattfand) auch nicht mitmachen wollte. Ich weiß immer nicht, was ich da groß sagen soll, kann wohl mit Merlin darüber sprechen, bin aber nicht dabei, wenn sowas vorkommt. Andererseits denke ich auch, daß die Erzieherinnen ihn ja irgendwie motivieren müssen, damit er solche Dinge, wo er eben gerade keine Lust zu hat, auch mitmacht. Kennen sie auch so ein Problem? Oder wie würden sie das denn sehen? Man fühlt sich als Mama immer gleich, als habe man sein Kind schlecht erzogen (zuhause darf er sich natürlich selber aussuchen, was er basteln/malen möchte und turnt von sich aus), obwohl ich andererseits auch Wert darauf lege, daß er Dinge selber entscheiden kann/darf, nur das geht ja im Kiga nicht immer und schon gar nicht in der Schule später. Oh man, soll ich ihn jetzt zuhause auch mehr in gewisse "Formen" pressen, damit er sich da eher anpaßt oder was würden sie machen? Ist das verkehrt, ihm solche Entscheidungen zuhause selber zu überlassen? Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll, da das bei den Erzieherinnen fast wie ein Vorwurf klingt:"Ihr Kind...!" Was soll ich machen? Ich bin ratlos! Ciao, Kerstin!

Hallo Kerstin Da Ihr Sohn zu Hause bastelt, turnt und andere Aktivitäten unternimmt, denke ich nicht, dass Sie irgend Etwas falsch machen oder sich ändern sollten. Auch ich sehe es als Aufgabe der ErzieherInnen an, die Kinder entsprechend zu motivieren sich am Gruppengeschehen zu beteiligen um ein angemessenes Sozialverhalten zu erlernen. Ist Ihr Sohn im Kiga denn mit seiner eher passiven Rolle zufrieden? Haben Sie die Erzieher schon einmal gefragt, woran es liegen könnte, dass er sich wenig beteiligt? Vielleicht können ja mal Spiele veranstaltet werden, bzw. "Bauwerke" erstellt werden, bei denen Ihr Sohn der "Bestimmer" sein kann. Falls er sich dann aktiv beteiligt, muß behutsam an ihn herangeführt werden, dass alle Kinder mal der "Bestimmer" sein möchten, sodass ein Abwechseln unerlässlich ist. Haben Sie privat wenig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, kann es auch sein, dass ihm die Kiga-Gruppe ein wenig zu groß ist. Aus diesem Grunde ist es für ihn sehr hilfreich, das gemeinsame Spiel in gewohnter Umgebung -zu Hause- mit 1-3 KIndern zu üben. Fragen Sie die Erzieher um Rat. Sie werden sich geschmeichelt fühlen und sicherlich mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ihren Sohn zu Gruppen-Aktivitäten zu motivieren. Erholsames Wochenende und: bis bald?