Frage: Versteht mein Sohn mit knapp 16 Monaten wenn ich nein sage ????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und treibt mich manchmal zur Weißglut. Er räumt alles aus was er erreichen kann und steckt es in den Mund. Besonders hat er es auf Dinge abgesehen, die er absolut nicht haben darf (Fernbedienungen, Telefone, Handys, Besteck etc.) Ich versuche ja alles ausser seiner Reichweite zu platzieren, trotzdem passiert es immer wieder dass er was erwischt. Sage ich laut NEIN, wenn er eine Schublade ausräumen will dann guckt er mich nur an und macht weiter. Müsste er ein Nein nicht schon verstehen können ? Setze ich ihn woanders hin dann dauert es keine 10 Minuten und er ist wieder an den verbotenen Schubladen. Manchmal provoziert er mich regelrecht damit. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er mit gefährlichen Sachen nicht spielen darf und wie schaffe ich es, dass er auf mein NEIN hört ! Danke für ihre Tipps ! LG DianaK77

Hallo Diana Ein NEIN lernt Ihr Sohn genauso wie ein JA nur dann zu verstehen, wenn Sie die Bedeutung des Wortes mit entsprechender Gestik (Kopfschütteln), Mimik (ernster Gesichtsausdruck) und Handlungsweise (wegsetzen) unterstützen. Ebenso sollten Sie eine kurze Begründung aussprechen, bevor Sie ihn mit erklärenden Worten zu etwas Geeignetem, bzw. Ungefährlichen führen. Damit er auch eigene Erfahrungen sammeln kann -sein Interesse in diesem Alter ist sehr groß- enthalten Sie ihm bitte nur die Dinge vor, die wirklich gefährlich werden können. Steckt er viele Dinge in den Mund, da er sich z.Zt. in der sog. oralen Phase befindet, informieren Sie ihn kurz, warum er es nicht darf und bieten Sie ihm eine geeignetere Möglichkeit, entsprechende Erfahrung zu sammeln. Wichtig ist, möglichst gelassen und konsequent zu reagieren, damit er lernt, dass er sich an Grenzen und auch Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?