Frage: versteht ein kind mit 2 jahren...

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird im September nun 2 Jahre alt, ich dachte mir 2 Jahre ist ein gutes Alter um den Schnulli abzugewöhnen, sie nimmt ihn nur Nachts zum schlafen, sonst nicht. Nun meine Frage meinen Sie meine Tochter versteht die Geschichte mit der Schnullerfee?? Wenn nein, kenn Sie noch eine andre Art den Schnuller meiner Tochter abzugewöhnen?? Aber bitte nicht einfach ohne erklärung abnehmen, 1,2 harte Nächte und Ruhe ist...denn das mag ich nicht. Würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Liebe Grüße Elke

Hallo Elke Offiziell wird diese Geschichte für Kinder ab 3J. empfohlen. Erzählen Sie sie aber Ihrer Tochter mit eigenen Worten und mit Unterstützung bestimmter Mimik und Gestik, wird sie sie ganz bestimmt verstehen, da sie mit 2Jahren Sie noch sehr stark beobachtet. Auch können Sie den Teddy durch ein anderes Kuscheltier ersetzen, falls Ihr Schatz Irgendeinem den Vorzug gibt. Vielleicht können Sie in Ihrer Tochter aber auch schon den Stolz wecken viel größer als ein Baby zu sein, das einen Schnuller unbedingt braucht. Überreden Sie sie dann, den Schnuller einem Baby zu schenken. Nehmen Sie sich viel Zeit und haben Sie Geduld für das Abgewöhnen des Schnullers. Bedenken Sie, dass es leichter ist, später einen möglicher Weise verformten Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren. Erholsames Wochenende und: bis bald?