Frage: Versagt in der Erziehung!

maxinchen
Liebe Frau Schuster, momentan komm ich bei meinem kleinen Wirbelwind nicht weiter. Sie ist 29 Monate und aktuell sehr trotzig und stur. Sie hatte schon immer einen stark ausgeprägten Willen, fegt von früh bis abend durchs Haus und braucht immer neue Herausforderungen. Natürlich versucht man als Eltern immer das Beste,aber anscheinend ist das falsch oder gar nicht gut genug? Sie lässt sich kaum mehr wickeln,aufs Klo will sie auch nicht, anziehen geht nur mit ganz viel Müh und Not und ja manchmal muss ich sie sogar mit was bestechen, nur damit wir überhaupt mal fertig werden!!! Sicher weis ich,das das absolut falsch ist,aber ich weiss mir in diesen Momenten einfach nicht mehr anders zu helfen. Ich bin leider auch gehandicapt (Tennisarm), so das ich sie kaum mehr bändigen kann. Sie ist auch sehr gross und schwer für ihr Alter. 98 cm und 17 kg. Sie strampelt mit den Beinen und schlägt wild um sich,aber wie gesagt meistens nur wenn es um das Wickeln und Anziehen geht. Woanders wie bei den Oma´s oder im KiGa ist sie meistens sehr unauffällig und lieb,das wird mir jedenfalls immer so gesagt,wieso führt sie sich daheim nur so auf? Ich muss auch hinzufügen, das sie sehr oft krank ist und Asthma hat, ergo darf sie in schweren Zeiten natürlich etwas mehr und man nimmt mehr Rücksicht, aber wenn sie das ausnutzt, dann muss man wohl auch da hart bleiben?! Jedenfalls weiss ich momentan einfach nicht mehr weiter und ertapp mich sogar bei dem Gedanken, es teilweise zu bereuen überhaupt ein Kind bekommen zu haben. Dabei lieb ich sie über alles und will sie nie verlieren,aber sie treibt mich einfach gerade so in den Wahnsinn! Und langsam werde ich auch leicht aggressiv ihr gegenüber, weil mich ihr Verhalten selbst so verletzt! Ich schlage nicht und werde das auch nicht tun, aber hab sie jetzt schon leider mehrmals etwas grob angefasst und auch angeschrien. Bin da weder Stolz drauf noch sonstiges,aber in diesem Moment war mir das wirklich egal. Ich hoffe,sie haben ein paar gute Tips und Ratschläge,denn wenn das weitergeht, kann ich mich an ihr nicht mehr so recht erfreun. Und das will ich absolut nicht,da sie mein über allesgeliebter Sonnenschein ist. Sie bereitet mir/uns auch sehr viel Freude,mehr wie das andere,aber das man einfach machen und reden kann was man will und sie dennoch total trotzig und stur bleibt, erschüttert mich. Und das es nicht einfach ist,wusste ich schon,nur das das sooooo schwer wird,hät ich nicht gedacht. Danke und Lg

Hallo maxinchen Bitte verzweifeln Sie nicht. Weder haben Sie Etwas falsch gemacht noch verhält Ihre Tochter sich nicht altersgerecht. Sie entdeckt zunemend ihren eigenen Willen und testet gleichzeitig ihre eigenen Grenzen, sowie Ihre jeweiligen Reaktionen. Regen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich zu eigenständigem Tun an, indem Sie ihren Ehrgeiz wecken mit Worten wie z.B.: "Meinst du, du schaffst es schon alleine oder soll ich dir helfen? Ein entsprechend konsequentes Handeln ist anschließend notwendig. Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Trainingswindeln und lassen Sie sich dabei von ihr "helfen" "damit es schneller geht und mehr Zeit zum Spielen bleibt". Stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder sie geht (mit Ihrer Unterstützung) regelmäßig auf's Klo oder sie wird eine Windel tragen müssen! Setzen Sie sich bitte entsprechend konsequent durch! Das Asthma hat sicherlich dazu geführt dass Sie nicht immer konsequent sondern meist zu nachgiebig waren, aber: dadurch lernt Ihre Tochter nicht ihre individuelle Position in der Familie kennen und zu verteidigen ohne dass ihr eigener Wille gebrochen wird! Loben Sie verstärkt das Können und die Selbstständigkeit Ihrer Tochter und freuen Sie sich bewußt darüber dass Sie Ihnen besonders jetzt, wo Sie krank sind, schon so gut helfen kann. Betrachten Sie die Erziehung als Herausforderung und Lebensaufgabe, werden Sie dieser großen Verantwortung ganz bestimmt mit Freuden gewachsen sein! :-) Liebe Grüße und: bis bald?