Frage: verlust von oma

hallo, ich habe eine frage die mir sehr am herzen liegt und zwar liegt unsere oma seit fünf wochen im koma und wir haben erfahren, das sie es nicht schaffen wird ! wir hatten immer sehr engen kontakt, meine eltern wohnen unten im haus, wir oben. meine tochter wird bald sieben, mein sohn ist zwei. wie soll ich mit meiner tochter reden ? soll ich sie vorbereiten oder erst reden, wenn es soweit ist ? sie weiß bisher nur, das es oma sehr schlecht geht und sie auf einer station liegt, auf der sie nicht von kindern besucht werden darf und das dort die patienten liegen, denen es am schlechtesten geht... vielen dank

Hallo Ratsuchende Sie können Ihre Tochter schon ein wenig mehr auf das Sterben vorbereiten, indem Sie darüber informieren, dass das Herz der Oma immer schwächer und wahrscheinlich irgendwann aufhören zu schlagen wird. Weisen Sie aber bitte auch gleich tröstend darauf hin, dass die Oma -auch wenn sie stirbt- in Gedanken immer bei Ihnen bleibt. Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, doch ein Foto von der Oma aufzustellen oder ein Bild für die Oma zu malen und ihr an diesem Bild/Foto alle Neuigkeiten zu erzählen, die sie erzählen würde, wenn sie die Oma besuchen könnte. So wird sie spüren, dass die Oma da ist, auch wenn man sie nicht sehen kann.- Viel Kraft, mitfühlende Grüße und: bis bald?