Frage: Verlängertes Wochenende bei der Oma

Hallo Frau Schuster! Ich freue mich schon seit langem darauf, dass ich demnächst für ein verlängertes Wochenende mit einer Freundin wegfahren werde. Jetzt wollte ich aber Sie noch fragen, was ich bei meinem 16 Monate alten Sohn beachten sollte. Er wird in der Zeit bei meinen Eltern sein. Ich werde vorher drei Tage mit ihm gemeinsam bei meinen Eltern verbringen, damit er sich wieder an die Umgebung gewöhnt. Dann fahre ich weg und er muss zwei volle Tage alleine bei meinen Eltern sein. Dann wird mein Mann kommen und einen Tag und eine Nacht auch bei meinen Eltern sein und am nächsten Tag komme ich dann wieder. Schätzen Sie das als richtig ein? Er bleibt derzeit sehr gerne bei meinen Eltern, aber er kommt jetzt in das Alter wo er mitkriegt, wenn einer von uns nicht da ist. Wenn man sogar noch "Mama" oder "Papa" in Abwesenheit des anderen erwähnt, dann fängt er an zu weinen. Meinen Sie, dass ich íhn mit den zwei vollen Tagen alleine nicht überfordere? Haben Sie sonst noch Tipps für das Wochenende? Sollen meine Eltern ihn mir ans Telefon geben, wenn ich anrufe oder wäre das nicht so gut? Sollen meine Eltern gelegentlich "Mama" und "Papa" erwähnen und davon erzählen oder wäre das eher schlecht? Wahrscheinlich hab ich viel mehr Heimweh als mein Sohn :-). Vielen Dank für die Antwort Jana

Hallo Jana Versuchen Sie es "einfach". Wahrscheinlich werden Sie tatsächlich mehr Sehnsucht nach Ihrem Sohn als er nach Ihnen haben, da ihm die Großeltern ja sehr vertraut sind. Sprechen Sie den Tagesablauf genau mit Ihren Eltern ab, damit Ihr Sohn sich möglichst wenig umstellen muß. Sorgen Sie bitte dafür, dass er möglichst sein gewohntes Bett nebst Bettwäsche sowie sein Lieblingsspielzeug vorfindet. Geben Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" oder ein Kissen aus Ihrem Bett mit, damit er Sie stets in seiner Nähe spürt/riecht. Das Erwähnen von "Mama" und "Papa", sowie das Telefonieren mit Ihnen sollte nur auf Wunsch Ihres Sohnes erfolgen und nicht angeboten werden, da Sie schrieben, dass Ihr Sohn weint, wenn er diese Worte bei entsprechender Abwesenheit hört. Nur Mut und: bis bald?