Frage: Verhaltensstörungen nach Oma-Besuchen

Hallo Frau Schuster, mein 17 Monate alter Sohn reagiert auf Besuche von meiner Schwiegermutter häufig mit anschließend für einige Tage verändertem Verhalten: er schläft unruhig und isst schlecht. Diesmal hat er besonders ausgeprägte Schlafstörungen (er hat zwar einen leichten Schnupfen, kann aber scheinbar auch nachts gut durchatmen, so dass das allein nicht der Grund für heftige Schreianfälle in der Nacht sein kann). Meine Schwiegermutter ist nur alle 6-8 Wochen mal bei uns, weil sie nicht direkt in der Nähe wohnt. Ein paar Mal hat sie einige Stunden (maximal 5) auf ihn aufgepasst, während wir weg waren. Das ging auch gut, aber hinterher hatten wir die Probleme. Diesmal war er gar nicht mit ihr alleine, trotzdem reagiert er so heftig. Woran kann das liegen und was können wir tun? (Er ist als solches sehr aufgeschlpossen anderen Leuten gegenüber und klammert auch nicht zu stark an mir oder seinem Papa). Vielen Dank und viele Grüße! Marissa

Hallo Marissa Bitte achten Sie beim nächsten Besuch Ihrer Schwiegermutter darauf, dass sich der Tagesablauf für Ihren Sohn so wenig wie möglich verändert. Bitten Sie die Oma, ihren Enkel möglichst nicht mit Liebesbezeugungen zu überschütten, auch wenn sie sich sicher sehr auf ihn freut und die Stunden mit ihm voll auskosten möchte. Er wird von ganz allein auf sie zukommen, wenn er sich an sie, an ihre Stimme, Gestik und Handlungsweise zunehmend gewöhnt hat. Da er sie relativ selten sieht, wird diese Gewöhnungsphase ein wenig länger dauern. Je älter Ihr Sohn wird, umso rascher wird er seine Oma bei jedem Besuch wiedererkennen und umso mehr werden sie sich GEGENSEITIG genießen können. Libe Grüße und: bis bald?