Frage: Verhalten - trotzphase in dem alter???

Hallo, ich weiß nicht wie ich es nun nennen soll, deshalb mal trotzphase. Mein sohn ist nun 9mon. alt. Kann eigentlich recht wenig, erst vor ca. 2 wochen auf den Vierfüßlerstand und wippt dabei, mehr eigentlich noch garnicht. Ab und an mal etwas Prabeln. Nun ist mir seit paar Tagen aufgefallen, das er ziemlich neugierig ist, d.h. wirklich alles in die Hände nehmen will, und wenn er es nicht bekommt, nachdem er wirklich 1-5min. versucht sich da hinzubegeben oder ähnliches bekommt er eine riesen schreianfall und Brabbelt Förmlich dabei, so als wollte er wirklich etwas sagen das er dies und jenes jetzt sofort haben will. Seine Stirn runzelt er auch dabei ziemlich stark, guckt schaut mehr als böse mich und seinen Papa an. Wobei das in gegenwart seines Papas sehr sehr selten vorkommt. wenn der Papa da ist, spielt er eher das liebe Kind, das wenig schreit, und bei mir macht er das gut und gerne 5 mal und mehr am tag. Ich bin rund um die Uhr Hausfrau, mein Mann am Arbeiten, also eher selten Zeit. Natürlich gebe ich da nicht nach, da es sich zb. um mamas Ohring, Fernbedienung, Kaffetasse, Glas etc. handelt, wenn ich dann Konsequent nein sage und eine kurze begründung, ist er kurz ruhig, verzieht den Mund nach unten und weiter gehts mit dem gebrüll. Versuch ihn dann zwar abzulenken mit seinen sachen die er haben darf aber hilft nichts. Meist leg ich ihn dann einfach in sein Bett, das Gebrüll geht dann noch so 10-30min. danch ist dann aber ruhe und ich kann ihn wieder mit ins Wohnzimmer nehmen wo er dann den Laufstall, Spielzeug etc. hat und wieder das Glückliche zufreidene baby ist....naja bis ihm wieder etwas neues einfällt. Wie zb heute mittag unsere katze, diese woltle er am Schwanz ziehen, hab gesagt, nein das tut der katze weh hab seine Hand von der Katze genommen und wieder das selbe spiel.... Ich muß auch sagen das mich mein Sohn wenn ich nein sage, was ich in sehr ernstem Ton und ernstem Gesichtsausdruck sage einfach nur Lacht, und wild vor freude Strampelt beim Papa hingegen wird er da schon ruhig und lacht nicht dabei. Ist das normal in dem alter? Durch was könnte dieses den kommen? Und vor allem wie sollte ich da in Zukunft mit umgehen? So wie ich es bisher auch gemacht habe oder ist es falsch? LG Sabse

Hallo Sabse Sie haben bislang nichts falsch gemacht und Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. Mit 9 Mon. beginnt er, die Worte zu verstehen, wenn sie mit entsprechender Gestik und Mimik unterstützt werden, wobei er die Gestik/Mimik, seiner Mutter als vertrautester Bezugsperson besonders gut kennt, aber bei ihr auch besonders seine Grenzen zu erfahren sucht. Über die Folgen eines NEIN ist er sich noch gar nicht im Klaren, sodass er solange weiterhin seine eigenen Erfahrungen zu machen versucht, bis Sie ihn mit Etwas abgelenkt haben, was ihn ebenso interessiert. Benutzen Sie bitte sein Bett nicht als die Möglichkeit, ihn abzulenken und "ruhig zu stellen", da es dann geschehen kann, dass er das Bett als etwas Negatives ansieht und entsprechend beim Schlafenlegen sich gegen sein Bett zur Wehr setzen wird. Nehmen Sie ihn vorzugsweise auf den Schoß, bzw. schenken Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit und regen Sie ihn zu einer geeigneten (gemeinsamen) Aktivität an, sodass er GEEIGNETE Erfahrungen selbst sammeln kann, die keine Verletzungs- und andere Gefahren nach sich ziehen. Weiterhin -wie immer- viel Geduld, ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?