Frage: Verhalten im Laufstall und bei einem NEIN......

was kann ich tun ??? Unsere Tochter ist fast 14 Monate alt und neuerdings schmeißt Sie alles an Spielzeug aus dem Laufstall, wenn Sie drin ist.Sie liebt Ihn heiß und innig und schreit dort nicht drin oder so, aber ist seit drei Tagen damit beschäftigt so alles nach und nach raus zuschmeißen .Ist es der Schnulli, dann brüllt sie bis Sie ihn wiederbekommt,obwohl er vor unseren Augen rausgeschmissen wird.Aber da reagiere ich nicht mehr drauf und warte, bis Sie sich beruhigt hat. Ja und im Hochstuhl schmeißt Sie Dinge runter aus Wut ( was man Ihr richtig ansieht)die Sie haben möchte und wenn man NEIN sagt fliegen die Dinge. Hmm...bin da etwas ratlos, da Sie sonst völlig problemlos und pflegeleicht istund hätte da gerne mal ein paar Tips. LG Barbara

Hallo Barbara Ihre Tochter ist jetzt in einem Alter, wo sie das Geben-Nehmen-Spiel mehr als alles Andere liebt. Sie vollzieht gerade den Lernschritt der Unterscheidung von Mein und Dein und testet besonders die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugsperson. Je häufiger Sie dieses Spiel gezielt mitspielen, umso rascher wird diese Phase wieder vorüber sein. Setzen Sie Ihre Tochter nun in ihren Laufstall, sagen Sie ihr von vorneherein mit möglichst wenigen Worten, dass sie nun nicht Alles hinauswerfen soll, da Sie es ihr nicht wiederholen. Regen Sie sie gleichzeitig zu einer konkreten Beschäftigung an, indem Sie ihr z.B. ein paar Bausteine reichen und einen Turm zu bauen beginnen, ein Kindertelefon in die "Spieloase" stellen o.Ä. Sitzt sie im Hochstuhl, schein sie entweder genug gegessen zu haben oder sie ist unterfordert, weil beschäftigungslos, sodass Sie sie konsequent herausnehmen und vor ihre Spielkiste setzen sollten -wiederum mit KURZER Begründung und konkreter Beschäftigungsanregung. Jede Zurechtweisung wird Ihnen vermutlich nicht weiterhelfen, da Ihre Tochter Sie nicht mit ihrem Verhalten ärgern, sondern lediglich eigene Erfahrungen sammeln möchte. Liebe Grüße und: bis bald?