Frage: Verhalten eines 1 1/2-jährigen

Mein Sohn ist 1 ½ Jahre. Er kann sich mit nichts länger als höchstens 5 Minuten beschäftigen. Meistens wirft er seine Spielsachen nur von einer Ecke in die andere. Selbst wenn ich daneben sitze und mit ihm spielen will zeigt er kaum Interesse. Er wird so schnell wieder von irgendeiner anderen Sache abgelenkt und wendet sich dieser zu. Sitzen bleiben über eine Zeit von 10 Minuten oder länger, ob im Kinderwagen oder beim Essen, ist ohne Schreien unmöglich. Er will nur laufen, klettern, krabbeln, alles kaputt machen, mit Sachen werfen. So auch beim Essen. Sobald er keinen Hunger mehr hat wirft er den Löffel in hohem Bogen über den Tisch, auch das Essen selbst. Der heutige Tag hat mir nun endlich den Anstoß gegeben, Sie um Rat zu fragen, da er von morgens bis abends nur mit Unterbrechungen von höchstens 5 Minuten mal nicht geschrieen und geweint hat. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende, da ich schon alles mögliche ausprobiert habe. Egal ob ich lieb mit ihm rede und versuche, ihm Verbote oder Situationen zu erklären oder selbst schreie und ihm schon mal dann und wann auf die Finger haue - es ändert sich nichts an seinem Verhalten. Schreien lassen bringt genauso wenig, da er sich dann noch mehr in schlechte Laune hineinsteigert und wir auch Nachbarn haben, die das sicher nicht lange aushalten. Trotzdem kann ich doch nicht alles durchgehen lassen, nur um ihn zufrieden zu stellen. Ich weiß, dass er seine Grenzen genau kennt, doch er macht viele Dinge absichtlich, um zu provozieren. Es kann also nicht daran liegen, dass er nicht weiß, was er darf und was nicht. Wie soll ich mit seinem Verhalten weiter umgehen? Und kann es sein, dass er hyperaktiv ist?

Hallo Doris Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn die Grenzen, die er kennt auch wirklich einhält. Um das zu erreichen, müssen Sie selbst ganz konsequent sein und mit Ruhe auf ihn zugehen. Bieten Sie ihm nur wenig aber konstruktives Spielmaterial an, wie Duplo-Steine, Holzbausteine, Knete, Malstifte oder ein Puzzle. Zeigen Sie ihm, was man alles damit machen kann und geben Sie ihm Spielvorschläge. Baut er eine Garage, könnten Sie anschließend ein Auto "organisieren". Sagen Sie ihm das vorher, damit er einen Anreiz zum Spielen hat. Beim Malen könnte das ein neuer Stift sein, usw. So lernt er auf Dauer sich sinnvoll und etwas länger spielend mit der Umwelt auseinander zu setzen. Die Frage, ob Ihr Sohn hyperaktiv ist, kann ich aus der Ferne nicht beantworten, da ich Ihren Sohn nicht persönlich kenne. Fragen Sie hierzu bitte Ihren Kinderarzt. Bis bald?