Frage: verhalten auf spielplatz

Hallo, unser Kleiner wird 18 Monate und beginnt auf dem Spielplatz hin und wieder Kinder an den Haaren zu ziehen oder zu kneifen. Es sieht so aus, als ob er es einfach nur ausprobiert, was passiert. Ich gehe zu ihm hin sage er darf das nicht tun, weil es weh tut und niemand mit ihm spielen möchte. Er soll doch lieb sein und mit den Kindern spielen. Er streichelt sie auch. Ist das eine Phase und wie kann ich weiter entgegenwirken? Danke. Lydia

Hallo Lydia Das Haare-Ziehen und Beißen ist tatsächlich nur eine Phase, die fast alle Kinder einmal durchleben. Für sie ist dieses Verhalten eine Art um auf sich aufmerksam zu machen und um die eigenen Wünsche zu äußern. Absichtlich weh tun wollen sie damit Keinem.- Begründen Sie ihm weiterhin, warum er mit diesem Verhalten nicht das Gewünschte erreichen wird und bieten Sie ihm eine Alternative, indem er z.B. die Hand des Anderen ergreift oder ihn streichelt. Zum Beißen sind schließlich nur Lebensmittel gedacht, wie eine Karotte, ein Vollkornkeks o.Ä. das Sie ihm ggf. gleichzeitig verständnisvoll reichen können. Haben Sie ein wenig Geduld, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Zusätzlich können Sie sich auch noch dem "Opfer" Ihres Sohnes liebevoll zuwenden um es zu trösten, während Ihr Sohn nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Das wird ihm sicherlich zu denken geben.- Viel Erfolg und: bis bald?