Frage: Unzufrieden

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre) geht seit August sehr gerne in den Kiga. Seit kurzem ist sie extrem anhänglich sie hängt mir nur an den Beinen, klettert mir auf den Schoß oder auf mir herum, sie will sich überhaupt nicht alleine beschäftigen und seit ein paar Tagen geht ihr großes Geschäft auch schon mal in die Hose. Wenn man sie was fragt antwortet sie oft nicht oder ist schnippisch. Essen ist auch eine Katastrophe nur mit großem gebettel isst sie dann mal wenigstens ein paar Löffel. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, leider muss ich gestehen, dass mich ihr verhalten eher wütend und nervös macht. Kann es sein, dass sie einfach Aufmerksamkeit braucht, weil ihr kleider Bruder jetzt gerade erst laufen kann und natürlich alle "Leute" ihn im Moment mehr beachten als sie? Haben sie einen Rat wie die kleine Maus wieder die "Alte" wird? Gruß

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie zuerst einmal im Kiga nach dem Verhalten Ihrer Tochter. Ist sie dort eher unauffällig, wurde mit ihr dort nicht geschimpft oder gab es dort keine besonderen Vorfälle, wird sie sich zu Hause aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen. Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden ist wie Sie und noch weniger als Sie weiß mit dieser Situation umzugehen. Nehmen Sie sie möglichst ein wenig häufiger liebevoll in den Arm. Heben Sie ihr Können lobend hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Erinnern Sie sie vorübergehend mitfühlend und regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang, damit sie keinen wunden Po bekommt, sie nicht unangenehm riecht und dann Niemand mehr mit ihr spielen möchte. Sie erhält auf diese Weise die erwünschte Zuwendung und wird sich schon von sich aus melden, wenn sie wieder alleine an den Toiletten-Gang denken möchte. Lassen Sie sich von ihr bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen, loben Sie ihre Hilfsbereitschaft und sitzen Sie gemeinsam am appetitlich hergerichteten Tisch mit abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Speisen. Essen Sie selbst mit Genuss, lassen Sie auch mal eine Freundin Ihrer Tochter mitessen und achten Sie nicht besonders auf ihr Eßverhalten. Bisher ist noch kein gesundes Kind an einem liebevoll gedeckten Tisch und bei gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten verhungert.:-) Kinder holen sich immer schon Das, was sie benötigen, wenn man sie nur läßt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?