Frage: unzufrieden?

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Jannis ist jetzt fast 4 1/2 Monate alt. Wir sind der Meinung, daß er die Koliken jetzt überstanden hat. Aber er ist irgendwie sehr schnell unzufrieden. Selbst nachdem ich ihn gerade gefüttert (Flasche) und gewickelt habe, meckert er nach kurzer Zeit schon wieder. Dann schleppe ich ihn durch die Gegend oder versuche ihn mit Spielsachen zu beruhigen. Letztendlich gehen wir dann eine Runde spazieren und er schläft irgendwann ein. Kurz und gut hält er meistens nicht länger als ein- bis zwei Stunden wach sein aus. Ist das normal bei einem Kind in seinem Alter? Ich kann noch nicht mal mit ihm einkaufen fahren (ohne Kinderwagen, nur mit Maxi Cosi), weil ich Angst habe, daß er dann gleich wieder anfängt zu schreien. Er ist leider auch nicht so ein Baby, das einfach die Augen zumacht, wenn es müde ist und er brauch die Ruhe, um einzuschlafen. Ehe er einschläft, schreit er allerdings meistens erstmal.Dazu muß ich allerdings sagen, daß er sich abends problemlos in sein Bett legen läßt und ohne schreien einschläft? Bitte sagen Sie mir, wie ihre Erfahrungen sind. Vielen Dank Liebe Grüße Betty

Hallo Betty In diesem Alter brauchen die Kleinen meist noch die ständige Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen um sich sicher und nicht hilflos allein gelassen zu fühlen. Geben Sie Ihrem Sohn diese Nähe. Mit zunehmender Mobilität wird Jannis ganz von allein unternehmungs-lustiger. Legen Sie ihn tagsüber auf eine Krabbeldecke -wenn möglich unter ein Spiel-Trapez- in Ihrer Nähe oder besorgen Sie sich ein Tragetuch, bzw. eine Babywippe, die Sie überall mit hinnehmen können. Halten Sie stets Blick- und/oder Sprachkontakt zu Jannis. So wird er sicherlich bald keinen Grund mehr haben unzufrieden zu quengeln, da er immer in Ihrer Nähe Etwas zu sehen, zu hören oder zu spielen hat. Alles Gute und: bis bald?