Frage: Unzertrennlich (Lang und ratlos!!)

Hallo! Meine Tochter Sandra (4 1/2 Jahre alt) geht seit Herbst 05 mit ihrer allerbesten Freundin Sarah( 3 1/2 Jahre alt) in den Kiga. Die beiden sind im Kindergarten, wie auch zuhause wenn sie spielen unzertrennlich, wobei die jüngere Freundin meiner Sandra die dominantere ist. Hier ein Beispiel: im Kindergarten, wenn die Kleine sagt, ich male mit dem roten Stift, dann wird meine Tochter auch sofort sagen, ich male auch mit dem roten Stift! Und so geht das den ganzen Vormittag, sei es beim Spielen, basteln, usw.. Nun haben wir im Kindergarten so eine Art Tag der offenen Tür, wo immer eine Mutti kommt und ihr Kind beim Spielen beobachtet ohne in Aktion zu treten und dann anschließend gibts eine Nachbesprechung zwischen Kiga Tante und Mutti! Gestern war Sarahs Mama an der Reihe und in der Nachbesprechung sagte die Kiga Tante zu ihr, dass ihre Sarah meine Sandra in ihrer Entwicklung behindert,da sie alles immer gleich machen will wie Sarah und von sich selbst aus nichts vorschlägt, und meine Sandra wahrscheinlich nach den Ferien in eine andere Gruppe wechseln muss. ICh glaube kaum, dass meine Tochter sehr erfreut sein wird wenn sie das hört! Ich persönlich möchte sie aber nicht aus ihrer gewohnten Gruppe reissen! Und bin deshalb ziemlich ratlos! Kann man nach einem halben Jahr Kindergarten schon solche einschneidenden Entscheidungen treffen? Danke für die Hilfe!! lg Gudrun

Hallo Gudrun Bitte bedenken Sie, dass bis zum Sommer ein weiteres, halbes Jahr vorüber gegangen ist, in Dem sowohl Sandra als auch Sarah noch einige Entwicklungsschritte vollziehen werden und vielleicht auch Beide noch andere FreundInnen gefunden haben, sodass sie nicht mehr wie Kletten zusammenhängen. Unterstützen Sie andere Freundschaften, indem Sie z.B. privat auch mal ein anderes Kind als Sarah zum Spielen oder zu einem besonderen Ausflug einladen. Handelt Sarah`s Mutti in gleicher Weise, wird die Unzertrennlichkeit bestimmt bald kein Problem mehr darstellen und Sandra`s "Umzug" in eine andere Gruppe wird nicht mehr notwendig sein. Sprechen Sie bitte mit der zuständigen Erzieherin über Ihren "Plan" und bitten Sie sie um Unterstützung. Liebe Grüße und: bis bald?