Frage: Unterschiedliche Regeln bei verschiedenen Müttern

Hallo, wie soll ich mich am Besten verhalten, wenn bei anderen Müttern anderen (meist nicht so strenge) Regeln herrschen als bei uns. So darf zb. mein Sohn (5,5 Jahre) im Freibad nicht alleine herumstreifen oder ins Wasser (er kann übrigens leider nicht schwimmen)- da bin ich sehr streng, da in unserem größeren Familienkreis schon ein Kind ertrunken ist), er darf beim Spatzierengenen oder am Spielplatz keine spitzen Stöcke herumschleppen (wenn andere Kinder dabei sind), er darf auf der Strasse nicht zu weit vorlaufen (bei Garageneinfahrten schaut er z.B. überhaupt nicht) am Spielplatz (auf 2 Ebenen am Berg angelelegt) muss er entweder auf dem oberren oder unteren Teil bleiben oder sagen, dass er wechseln möchte. Beim Essengehen gibt es nicht automatisch einen Nachtisch, im Tiergarten kaufe ich sicher nichts bei den überteuerten Zuckerlständen, das Eis am Spielplatzbuffet oder Spielwaren am Jahrmarkt kaufe ich auch nicht automatisch usw, usw. Ich habe daneben eine 20 Monate alte Tochter, die ebenfalls sehr quirlig ist. Um die Übersicht zu wahren, herrschen halt gewisse Regeln (ich glaube aber nicht dass die überzogen sind ???). Bei anderen Müttern mit denen ich unterwegs bin (meist nach dem Kindergarten ergibt sich das) herrschen da oft andere Regeln, besonders bei Zuckerl/Eis/Getränke kaufen. Ich habe meist alles selber mit, da das natürlich auch eine Kostenfrage ist und ich auch nicht möchte, das unentwegt Süssigkeiten und Geschenke gekauft werden müssen. (Das tun die anderen Mütter leider allzuoft). Mein Sohn mault da natürlich oft "Möchte auch, warum bekomme ich nichts ?"...usw. Wovor mir es besonders zu fürchten beginnt, ist der Sommerulaub mit Bekannten von meinem Mann in Kroatien, wo der Bub (gleichalt) sehr lax erzogen ist und quasi "alles darf" und alles bekommt. Wie halte ich da am Besten meinen Sohn, der eh momentan ein Revoluzzer ist, unter Kontrolle ? Und wie soll ich mit anderen Kindern umgehen, die sichtbar gefähliche Aktionen machen. So hat im Winter ein Sohn einer Bekannten angefangen spitze Stöcke von Bäumen abzubrechen und wie Spieße in den Schnee am Rodelhügel zu stecken - in Richtung der Kinder die runterrodeln !!!. Mein Sohn war oben und wollte gerade runterrodeln. Meine Bekannte sagte NICHTS. Da habe ich das Kind gebeten, die Stöcke wegzuräumen bzw. woanders hinzustecken. Das hat es einmal gemacht und dann wieder angefangen, sie in den Rodelhügel zu stecken. Als ich wieder meinte, er solle es wegräumen (schon ein wenig direkter), da das sehr gefährlich ist, hat mich die Mutter gebeten, nichts mehr zu sagen, da er sonst einen Brüllanfall bekommt und sie ihn micht nach Hause bekommt. Ich habe mich dann vor die Stöcke gestellt und meinem Sohn gesagt er soll woanders rodeln und bin dann bald gegangen. Das war aber auch keine richtige Lösung, denke ich. Wie verhalte ich mich da am Besten und wie erkläre ich das meinem Sohn, dass er das irgendwie einsieht. Im Grunde befolgt er eh meist das alles, aber wenn ein anderes Kind da ist, leider nicht mehr... liebe Grüße Maria

Hallo Maria Neben den hervorragenden Tipps von Nicole-Mama, Stephie und Babu kann auch ich Ihnen nur raten, feste, begründete Regeln aufzustellen, die konsequent einzuhalten sind, während Sie genügend Freiheiten zulassen, um eigene Erfahrungen zu sammeln und die eigene Persönlichkeit entwickeln zu können. Dieses Führen in eine SICHERE Selbständigkeit wird immer eine Gratwanderung bleiben, da stets Kompromisse zu schließen sind zwischen der Persönlichkeit KIND, den eigenen Wertvorstellungen und Erfahrungen und dem Brauchtum innerhalb der Gesellschaft, in Der wir leben. Die größte Hilfe bietet uns bei den Entscheidungen der eigene, natürliche Mutterinstinkt -und nicht die nicht immer reflektierte Meinung Anderer-. Mit 5,5 Jahren kann Ihr Sohn schon sehr gut verstehen, dass nicht Jede(r) seine Kinder auf gleiche Weise erzieht und dass Sie speziell für ihn nur das Beste möchten. Auch Erwachsene stoßen immer wieder auf Grenzen und Regeln, die sie nur akzeptieren werden, wenn sie von vertrauten Personen gelernt haben, sie anzunehmen. Da der Sommerurlaub Allen zur Erholung und nicht zur Qual dienen sollte, empfehle ich eine Absprache mit den Bekannten Ihres Mannes. Sicherlich werden Sie nicht unentwegt mit allen Personen gemeinsam zusammen sein, sodass Ihrem Sohn und auch den anderen Kindern vorab gesagt werden kann, dass eine für Alle verbindliche Absprache, die immer mal zwischendurch erneut diskutiert werden, dann aber daran gehalten werden sollte, getroffen wird. Liebe Grüße und: bis bald?