Frage: unsichere bindung? oder einfach Trotzphase?

nono
Guten Tag Frau Ubbens, Ich hätte eine Frage bezüglich meines Sohnes .... er ist 2,7 jahre alt ein sehr aufgewecktes,freundliches Kind,er kam in die Kita (4,5std) mit einem jahr,da wir einen wohnungsbrand hatten und mein Mann und Ich Selbstständig sind... dort haben wir eine normale Eingewöhnung gehabt .... nun zu meiner eigentlichen frage.... seit gut 3 Monaten ist mein Sohn sehr oft wüttend er schlägt und beißt zwar nicht ärgert sich aber über viele Dinge und dann tobt er extrem. .. er hört nicht wenn ich ihn etwas sage ... z.b komm bitte schuhe anziehen oder wir gehen jetzt Zähne putzen oder all diese Alltäglichen Dinge .... immer rennt er weg oder bekommt einen Anfall. .. Hmmm ich weiß mir da langsam nicht mehr zu helfen ständig ist er am meckern.... ich muss dazu sagen er ist Sprachlich schon sehr weit spricht schon SEHR gut für sein Alter also Diskutiert er schon wie ein großer ... ein kleiner Besserwisser ;) er rennt mir auch ständig hinterher bei allem soll ich mitmachen und mitspielen ... wenn ich aber kochen möchte z.b dann sagt er immer er würde sich langweilen ... nun weiß ich nicht wie ich da reagieren soll... mache ihm dann Vorschläge was er tun könnte solange oder Frage ob er mir helfen mag ... aber dann bockt er nur und möchte nichts von all den tun. ... legt sich auf dem Boden und ist beleidigt ... Und das solange bis ich wieder Zeit für ihn habe.... .. manchmal wenn ich mit ihm spreche oder etwas Frage ignoriert er mich komplett.... er ist mein erstes Kind und ich hab leider auch kaum einen vergleich.... mache mir Sorgen ob dieses Verhalten normal ist... an Aufmerksamkeit fehlt es ihm nicht wir Unternehmen viel gehen klettern oder auf dem Spielplatz in den Zoo oder Tierpark besuchen Freunde Omas Opas .... usw. Wieso ich so

Sylvia Ubbens
Liebe Nono, Ihr Sohn ist sicherlich nicht unsicher gebunden. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist sich Ihr Sohn Ihrer Liebe sicher und testet aus dem Grund seine Grenzen aus und trotzt. Möchte er Frust schieben, weil Sie keine Zeit für ihn haben, da Sie das Essen kochen usw. dann soll er das. Er hat ja von Ihnen die Möglichkeit bekommen, zu helfen. Möchte er nicht helfen, dann darf und muss er lernen, dass auch warten dazugehört. Fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf, wie Schue anziehen, dann gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe, ggfls. nehmen Sie ihn schon bevor Sie sprechen an die Hand und achten darauf, dass er Sie anguckt. Gehen Sie nun gemeinsam in den Flur zum Schuhe anziehen usw. Viele Grüße Sylvia