Frage: Unsere Tochter haut - was tun?

Arwen_79
Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist 25 Monate alt. Sie ist ein sehr lebhaftes, fröhliches Kind - ständig auf Achse und will alles ausprobieren. Seit Januar geht sie in die Krippe. Im März ist ein Mädchen dazugekommen, dass sehr viel beißt und heut (leider muss auch unsere Kleine mal darunter leiden). Seit ein paar Wochen haut unsere Kleine vermehrt zu. Am Anfang war es nur, wenn etwas nicht nach ihren Kopf gegangen ist und sie bockig wurde. Mittlerweile haut sich bei jeder Gelegenheit - auch wenn sie gut drauf ist und wir spielen und lustig sind. Wir haben es schon mit "Nein" probiert, haben sie auch schon mal in ein finsteres Zimmer gesperrt. Aber irgendwie hilft nichts. Sie lässt einfach das Hauen nicht sein. Wie können wir damit umgehen, bzw. was können wir sonst noch dagegen tun damit sich das wieder abstellen lässt? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße P.S. Vielen Dank für die Gute Arbeit hier im Forum :o)

Sylvia Ubbens
Liebe Arwen79, Sie sollten Ihre Tochter weder als Konsequenz ins Zimmer schicken noch in ein finsteres Zimmer sperren. Ihre Tochter ist für die erste Alternative noch zu jung und versteht den Zusammenhang noch nicht. In ein dunkles Zimmer sollte keiner gesperrt werden. Es löst nur Ängste aus, lehrt aber in keinsterweise. Zudem kann ein Kleinkind auch keine Zusammenhänge zum, wie in diesem Fall Hauen, herstellen. Ihre Tochter benutzt das Hauen als Kommunikationsmittel, zudem sieht sie es als Spiel. Ihre Tochter haut Sie, dann sagen Sie ihr mit einem ernsten Blick auf Augenhöhe: "NEIN, nicht hauen." Setzten Sie sie dann kurz ein wenig von sich weg. Haut sie wieder, gehen Sie gerne kurz bei offener Tür in einen anderen Raum. Wenn Ihre Tochter besser sprechen kann, wird auch das Hauen weniger werden bzw. aufhören, da sie dann Worte hat, um sich mitzuteilen. Viele Grüße Sylvia