Frage: Unsere Tochter 5 Monate geht nie ohne geschrei ins Bett.

Ich weiss mir bald keinen Rat mehr. Unsere Tochter 5 Monate alt hat im Moment riesige Probleme mit dem einschlafen. Eigentlich schlaeft sie von 19:00 Uhr bis morgends 7:30 Uhr dann morgens eine Stunde gegen 10:00 Uhr und dann meistens Nachmittags nocheinmal 1 Stunde. Nun ist es seit ungefaehr einer Woche so , dass sie morgens evt. 1 - 1/2 Stunde schlaeft und nachmittags gar nicht mehr. Immer wenn ich sie in ihr Bett legen will weil sie tod muede ist faengt sie das schreien an. Ich habe schon alles versucht aber sie beruhigt sich erst bei mir auf dem Arm wieder. Auch wenn ich sie mal ein paar Minuten schreien lasse schlaeft sie nicht ein sie steigert sich dann nur noch tiefer in ihr geschreie rein. Sie ist satt hat eine frische Windel um und ist staendig am schreien wenn sie ins Bett soll. Was kann ich den dagengen machen, dass sie endlich wieder einmal vernuenftig einschlaeft? Weil sie den tag ueber selten schlaeft ist sie dann abends um so kaputter aber schlafen will sie trotzdem nicht. Vielleicht koennen sie mir ja einen Rat geben, was ich noch tun kann. Sonja

Hallo Sonja Legen Sie Ihre Tochter tagsüber mit ein wenig Spielzeug ins Bett oder lassen Sie sie sich auf ihrer Krabbeldecke unter dem Spieltrapez in Ihrer Nähe ausruhen. Ist sie richtig müde, wird sie freiwillig und zufrieden einschlafen und kann gleichzeitig Ihre Nähe spüren, bzw. die gewohnten Geräusche wahrnehmen. Stellen Sie zum Einschlafen/Ausruhen die stets gleiche entspannende Musik an, die Ihrer Tochter den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Liegt sie abends in ihrem Bett, bleiben Sie noch eine kleine Weile bei ihr sitzen, streicheln Sie sie sanft und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, bevor Sie wiederum eine sanfte Musik anstellen und das Zimmer verlassen. Sind Sie sicher, dass sie weder Hunger hat noch krank ist, sollten Sie sie dann weinen lassen. Vielleicht braucht sie das Weinen um sich abzureagieren und um die Erlebnisse des Tages noch einmal zu verarbeiten.- Alles Gute und: bis bald?