Frage: Unser Sohn überschreitet Grenzen

enibas10
Guten Tag, unser großer Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate und testet gerne seine Grenzen. Er kann aber auch super folgen und "lammfromm" sein. Nun hatte er heute das erste Mal einen Kindergartenfreund zu Besuch. Unser Sohn war total überdreht und musste sich dauernd beweisen. LegoSteine rumschmeissen und abschlecken, blöde Sprüche loslassen und einfach nur frech sein. Als wenn er sein "Revier markieren" wollte. Der Höhepunkt kam, als sein Freund auf Toilette war. Ihm fiel ein, dass er auch gaaaanz dringend muss und pinkelt einfach in die Badewanne. Ich war perplex. Wie reagiert man? Ich habe ihm für den Rest der Woche Fernsehverbot erteilt (er darf abends Sandmännchen und noch eine Sendung schauen). Am Donnerstag ist er bei einem anderen Freund eingeladen. Ich überlege, ob ich absagen soll, weil mir ein solcher Vorfall superpeinlich wäre. Wie reagieren? drüber reden? Ignorieren? Keine Freunde mehr einladen bis er größer ist?? Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte unbedingt richtig reagieren. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Enibas10

Sylvia Ubbens
Liebe Enibas10, Sie schreiben selbst, dass die Situation neu für Ihren Sohn war. Er war ganz aufgeregt. Wenn Sie nun vermeiden, dass Ihr Shon Kontakt zu Freunden hat, wie soll er dann lernen, wie ein angemessener Umgang funktioniert? Behalten Sie Ihren Sohn beim nächsten Besuch bei sich zu Hause im Auge. Nehmen Sie ihm die Legosteine weg, wenn er wieder damit rumwirft etc. und thematisieren sein Verhalten sofort. Zu Besuch auswärts wird sich Ihr Sohn vermutlich "lammfromm" verhalten. Er muss ja nicht, wie Sie selbst schreiben, "sein Revier markieren". Geben Sie ihm ein paar Besuche Zeit, sich an den neuen Umstand, Freunde zu sich einzuladen, zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia