Frage: Unser Sohn haut sich und uns aus Hilflosigkeit

Liebe Frau Schuster, wir sind im Moment ein wenig ratlos. Unser Sohn ( 17 Monate ) haut sich uns , wenn etwas so nicht klappt wie er sich das vorstellt oder wenn ihm z.B. ein Kind sein Spielzeug wegnimmt. Gestern war es besonders extrem. Ich merke genau, wie hilflos er ist. Er weint dann bittere Krokodilstränen. Zuerst haben wir versucht ihm zu zeigen, daß er nicht schlagen soll, sondern nur "Ei" am Köpfchen machen soll. Wir haben ihm das auch vorgemacht. Das funktioniert aber nicht mehr. Mittlerweile waren wir so ratlos, daß wir ihn bei solchen Attaken vom Arm genommen , auf den Boden gesetzt haben und einfach den Raum verlassen haben. Dann weint er aber nur noch mehr und ich habe den Eindruck, daß er überhaupt nicht mehr begreift, was los ist. Was sollen wir bloß tun???? Mein Mann und ich wollen das Ganze ja auch einheitlich machen. Ich glaube, unser Hase hat einen immensen Frust,wenn Dinde nicht so laufen, wie er sich das vorstellt. Ist das nur eine Phase ??? Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Ihre Rückantwort.

Hallo Heike Ihr Sohn möchte im Moment mehr, als er schon kann. Diese Wünsche kann er ebenfalls sprachlich noch nicht äussern, damit man ihm helfen kann.- Diese Tatsache macht ihn hilflos und wütend.- Zeigen Sie ihm wie bisher, dass Sie für seine Wut Verständnis haben, das Schlagen aber nicht zulassen können, da es Schmerzen hervorruft und traurig macht. Nehmen Sie ihn in den Arm, sagen Sie ihm, dass er, wenn er nicht streicheln möchte, Keinen mehr hat, der ihn anlächelt. Dann bieten Sie ihm ein Wutkissen (grosses Sofakissen) oder eine Wutkiste (z.B.mit Papierschnipseln oder Bällen gefüllt) an, die er bearbeiten kann um seiner Wut Luft zu machen. Sagen Sie ihm gleichzeitig, dass er sofort zu Ihnen zum Kuscheln kommen kann, wenn seine Wut vorüber ist. So merkt er, dass Sie ihn verstehen, aber sein Schlagen nicht akzeptieren. Denken Sie auch daran, dass Kinder durch Wiederholungen lernen. Viel Erfolg und: Bis bald?