Frage: Unser Sohn (3) bestimmt die Regeln und flippt aus, wenn wir anders agieren

Partyhuhn
Hallo, Frau Schuster! Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unser Sohn Julian (3) uns vorschreiben will, wie wir uns zu verhalten haben. Es sind oft Banalitäten wie: er geht uerst die Treppe runter und dann wir, nur ich darf ihm die Tür aufmachen und sonst niemand, er will unbedingt den Trockner anstellen und nicht ich oder mein Mann. Es geht nur: Ich, Ich, Ich!!!! Wenn es dann mal nicht so abläuft wie er es sich vorstellt, will er, dass wir alles rückgängig machen und das Spiel noch einmal so spielen wie er es sich vorstellt. Wenn wir nicht darauf eingehen, dann flippt er total aus. Er versucht uns dann mit Gewalt dazu zu bringen seinen Vorstellungen zu entsprechen. Da gehören dann auch gerne mal schlagen, beißen und kneifen dazu. Am Anfang sind wir immer noch auf ihn eingegangen. Jetzt versuchen wir ihm aber klar zu machen, dass wir nicht immer nach seinen Regeln agieren können und er auch mal auf uns hören muss. Aber wie gesagt, er flippt dann so heftig aus, dass man denken könnte er ist besessen. Dieser Anfall kann dann auch gerne mal 1 Stunde dauern. Ich muss dazu sagen, dass wir im Mai unser zweites Kind erwarten. Kann es etwas damit zu tun haben? Oder hat er vielleicht einen sog. " Tick"? Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir uns verhalten sollen? Wir können ja nicht immer nachgeben auch wenn das manchmal die leichteste Variante wäre dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfestellung. Anna Leferink

Hallo Anna Bitte geben Sie nur nach, wenn Sie überzeugt sind richtig zu handeln und nicht nur um des lieben Friedens Willen. Versuchen Sie Kompromisse zu schließen, wenn es z.B. darum geht, die Treppe herunterzugehen oder den Trockner anzustellen, indem Sie ein (konsequentes) Abwechseln vorschlagen. Lässt Ihr Sohn sich darauf nicht ein und beginnt er auszuflippen, regen Sie ihn mitfühlend zu einem angemessenen, gezielten Abreagieren ein, bzw. reichen Sie ihm einen Gegenstand, an Dem er seine Wut rauslassen darf (Kissen, Boxsack, Trommel,...). Warten Sie leise singend, pfeifend, mit einer eigenen Beschäftigung geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat. Wenn er dann nicht schon von sich aus zu Ihnen kommt, bieten Sie ihm an, von Ihnen getröstet zu werden. Sein Verhalten KANN durchaus verstärkt werden durch Ihre Schwangerschaft, da Sie für ihn nicht wie gewohnt "funktionieren" und Ihr Sohn eine Veränderung auf sich zukommen spürt, die er noch überhaupt nicht einschätzen, bzw. verstehen kann. Gleichzeitig probiert er verstärkt seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen aus, sodass ein begründet konsequentes Verhalten, aber auch eine Kompromissbereitschaft nun besonders wichtig sind. Viel Erfolg, alles Gute und: bis bald?