Frage: Unser Sohn 10 Monate ist momentan anhänglich / weinerlich

catdogboe
Hallo, unser Sohn 10 Monate ist seit ca. 1 Monat mega anhänglich und weinerlich. Zuerst haben wir es auf Zahnen geschoben (er hat Mitte April die vier oberen Schneiderzähen bekommen) aber es hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Er fängt an zu schreien sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke lege. Wenn ich mich zu ihm setzte beruhigt er sich zwar, aber er beachtet seine Spielsachen nicht sondern zieht sich an mir hoch bzw. möchte da ich ihn die ganze Zeit halte. Das ist zu Hause so, bei Oma/Opa, Freunden etc. Sogar in der Krabbelgruppe bei den andren Babys die er schon lange kennt, will er nicht bleiben, sonder fängt auch hier an zu schreien und robbt zu mir. Zu Hause sind selbst Hausarbeiten momentan schwierig zu erledigen, da er mir ständig schreiend hinterherrobbt. Er hat auch keinen Hunger, Durst, Bauchweh etc.. Er hört sofort auf zu schreien wen ich ihn hochnehme. Dank Petra

Hallo Petra Bitte lassen Sie sich von Ihrem Sohn mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch usw. "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe selbstständige Tun. Bieten Sie ihm klingendes Spielzeug in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett an, damit er sich selbst hochziehen kann sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Halten Sie stets direkten Blick- und auch Sprachkontakt zu ihm um ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit mit einem Fingerspiel, dem Reichen eines Spielzeugs oder mit tröstenden Worten abzulenken. Ihr Sohn scheint sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns zu befinden, die umso schneller vergeht, je mehr Sie seinem Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe nachkommen. Liebe Grüße und: bis bald?