Frage: Kleinkind 22 Monate anhänglich und weinerlich

JennyS83
Hallo, Meine Tochter ist seit einigen Wochen wieder sehr sehr anhänglich. Ich weiß, dass es diese Phasen immer wieder gibt, aber zurzeit weiss ich nicht richtig damit umzugehen! Ich kann nicht mehr alleine aufs Klo, sie will auch nicht beim Papa bleiben, wenn ich zB Wäsche aufhänge, sie sagt dann immer "Merle mit" und weint! Sie will ständig auf den Arm und nachts, wenn sie wach wird mit zu uns. Da ich aber Ende März wieder ein Kind erwarte kann ich sie nicht mehr so tragen, ich setzte mich dann zu ihr auf den Boden oder Stuhl oder Sofa und Kuschel so mit ihr. Wenn sie nachts wach wird, brüllt sie richtig wenn ich sie nicht mitnehme. Ich saß auch schon ne Weile neben dem Bett und hab sie gestreichelt. Ist sie dann bei uns ist sie ganz unruhig, nach ner Stunde sagt sie dann oft "Merle Bett" dann will sie wieder In ihr Bett und schläft dann auch sofort ein. Und als letztes ist es zurzeit unmöglich andere Kinder hier zu haben, sie rastet richtig aus, wenn die ihre Sachen anfassen! Das sie das teilen erst lernen muss, verstehe ich ja, aber wie kann ich sie unterstützen? Sie weint und brüllt die ganze Zeit, nimmt die Sachen weg, auch wenn sie gerade mit was ganz anderem beschäftigt war! Ich mag schon gar keinen Besuch mehr einladen. Wenn wir woanders sind, macht sie das auch, aber nicht ganz so schlimm.sorry, dass es so lang geworden ist, aber zurzeit kommt alles aufeinmal und ich will doch nicht, dass sie den ganzen Tag weint. Liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe JennyS83, Ihre Tochter spürt, dass Veränderungen anstehen. Sie können Ihre Tochter nicht mehr so tragen, wie noch vor einiger Zeit, das Thema Geschwisterchen ist regelmäßig Gesprächsthema usw. Zum einen haben Kinder in den ersten Jahren mehrere Phasen, in denen sie anhänglicher sind, bei Merle kommt die familiäre/Mama-Veränderung hinzu. Wie ist die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter und wie regelmäßig ist sie nachts eine Stunde wach? Benötigt sie evtl. nicht mehr ganz so viel Schlaf und hat deshalb nachts so eine lange Wachphase? Bei Besuchen lenken Sie Ihre Tochter ab. Sicherlich möchten Sie sich eigentlich mit den erwachsenen Besuchern unterhalten, aber nur so können Sie es Ihrer Tochter leichter machen, zu lernen, dass auch andere Kinder mit ihren Sachen spielen können und diese anschließend noch immer ihr gehören. Viele Grüße Sylvia