Frage: 4,5 Jahre ist sehr anhänglich, weinerlich und will Schnuller

Naschkatze123
Hallo, meine Tochter 4 3/4 Jahre alt ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Sie will ohne mich nirgend wo hin. Ich soll auch immer dabei bleiben ('z.B. Kiga). Neuerdings nimmt sie Ihrer Schwester 5 Monate auch immer das Spielzeug ab und will selbst damit spielen - auch möchte sie plötzlich einen Schnuller (sie hatte noch nie einen Schnuller!!!) und das Baby nimmt auch keinen.... Ich erkläre ihr immer wieder das ein Schnuller nur für Babies ist und sie schon zu groß ist. Auch bleibe ich mal 5 Minuten da, bis sie sich eingewöhnt hat. Auf der anderen Seite ist sie sehr hilfsbereit und hilft beim wechseln der Pampas oder holt mir Spucktücher etc. Was kann ich tun und wie kann ich ihr helfen? Danke!! Gruß Naschkatze

Hallo Naschkatze Bitte fragen Sie Ihre Tochter einmal direkt, ob sie auch mal wieder Baby sein möchte. Dann vereinbaren Sie ggf. eine feste Tageszeit mit ihr, wo sie ausdrücklich Baby SPIELEN darf -dann aber mit allen Konsequenzen-. Si wird sie z.B. nicht alleine laufen und nur Brei essen dürfen; sie wird gewickelt, muß früher ins Bett, bekommt NUR Babyspielzeug usw. Ganz bestimmt wird sie dann doch lieber wieder "groß" sein wollen um mit ihren freundInnen zu spielen, ein Butterbrot zu essen usw. :-) Voraussetzung ist, dass dieser verstärkten Anhänglichkeit keine medizinischen ursachen zu Grunde liegen und es auch keinen Anlass dafür gab, dass Ihre Tochter unter Trennungsängsten leiden muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?