Frage: Unselbständigkeit... leider lang... bin sehr ratlos!

Angel73
Liebe Frau Schuster, allmählich bin ich am Verzweifeln. Ich habe zwei Kinder (fast 3,5 J. und 13 M). Mein Großer macht mir mehr und mehr Sorgen. Er ist sensibel und sehr sehr unselbständig, ruft mich ständig in sein Zimmer, weil er Hilfe braucht. Haben z.B. zwei Schienen seiner Eisenbahn die Verbindung zueinander verloren, ruft er mich, manchmal schon ansatzweise weinend. Puzzeln muss ich halb coachen, will nicht alleine Teile suchen, ich solle das machen. Er versucht nichts alleine, sagt gleich, er könne das nicht alleine, er schaffe das nicht, weint dann auch sehr schnell. Wenn ich gerade nicht gleich helfen kann, fällt es ihm auch sehr schwer zu warten. Er zieht sich nicht alleine an, nicht aus, alles soll ich machen. "Alleine machen, alleine machen!"... so etwas kenne ich gar nicht. Wenn ich mich selbst reflektiere, denke ich schon, dass ich eine sehr bemühte Mama bin und war (mein Mann sagt immer, etwas zu bemüht... kommt es daher?). Ich habe bestimmt meine Fehler gemacht, aber ich denke, alles noch sehr im Rahmen. Bei uns gibt es kein Anschreien, keinen Klaps, keine Grobheiten, wir gehen respektvoll und i.d.R. auch sehr liebevoll miteinander um... . Habe ihm den Rücken gestärkt, versuch es doch mal, Du schaffst das! Habe mich mit ihm gefreut und ihn gelobt, wenn es geklappt hat und ihn getröstet, wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat. Von uns wurde auch JEDE Selbständigkeit gelobt. Wie soll ich nun mit seiner Unselbständigkeit umgehen? Im nächsten Monat fängt der Kindergarten an, er will schon jetzt nicht hingehen, will lieber klein bleiben. Was kann ich tun? Lieben Dank! Angel

Hallo Angel Bitte weisen Sie Ihren Sohn jeweils darauf hin, dass er doch schon sehr gut SELBER die Puzzle-Teile suchen, die Schienen zusammenstecken kann usw., weil er doch schon fast 4 Jahre alt ist. Freuen Sie sich in seiner Gegenwart darüber schon einen recht großen, selbstständigen Sohn zu haben; weisen Sie ihn ggf. aber auch darauf hin, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Kann er die Schienen nicht zusammenfügen, die Puzzleteile nicht finden usw. wird er wohl mit dern Eisenbahn nicht spielen, nicht puzzlen können usw.!- Wecken Sie seinen Ehrgeiz sich SELBER anzuziehen, wenn er sich nicht mehr wie einem Baby helfen lassen möchte. Notfalls werden Sie ihn dann zügig und ohne Worte zu verlieren anziehen, während Sie hin und wieder Ihre Enttäuschung zeigen. Freuen Sie sich hin und wieder, aber nicht zu oft darüber, dass er bald im Kiga ganz viele Freunde finden wird, die gerne mit ihm spielen möchten. Liebe Grüße und: bis bald?