Frage: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Guten morgen. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden.sie hat uns noch nie Probleme gemacht was das Schlafen angeht.Sie war immer ein vorzeige Baby ;o) Wir haben noch einen Sohn von 11 Monaten und ich bin noch in Elternzeit.Um meine Tochter für das nächste Jahr auf den Kindergarten vorzubereiten haben wir beschlossen sie für 2 Tage in die krippe zu geben.Am Anfang war es für sie schwer aber mitlerweile geht sie seit 4 Wochen ganz gerne hin. Seit dem sie die Krippe besucht ist meine Tochter sehr anhänglich und geht meist gar nicht mehr ohne mich irgendwohin.Und sei es nur ins andere Zimmer. Beim einschlafen muss ich jetzt die Tür auflassen sonst steht sie immer wieder auf. In der Nacht wird sie mindestens 1 mal(meist bis zu 4 mal) wach,weint und steht auf.Weiterschlafen tut sie meist nur wenn ich mich daneben lege.Das ist natürlich für alle eine anstrengende Zeit.Zumal mein Sohn auch grad Zähne bekommt und sie sich so gegenseitig wecken.Beides unter einen Hut zu bekommen ist da gar nicht so leicht. Ich möchte nicht das das zur Gewohnheit wird mit dem daneben liegen und einschlafen(ist ja auch nicht besonders bequem) Gibt es eine möglichkeit Ihre Nächte wieder ruhiger werden zu lassen damit sie auch am Tage nicht so schlapp ist?(Mittagsschlaf 1 Stunde) Ich möchte Ihr einfach ein bisschen helfen wieder gut zu schlafen! Danke und LG
Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 10:11

Antwort auf: unruhige Nächte seit besuch in der Krippe
Hallo xsummsix Schlafen beide Kinder in einem Zimmer sodass Ihre Tochter ihren Bruder beschützen DARF oder ist sie die Einzige, die alleine schlafen muss, was zur Eifersucht führen kann? Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Zimmertür angelehnt zu halten, da die Alltagsgeräusche den Kleinen oft Sicherheit vermitteln. Zusätzlich empfehle ich Ihnen ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen für Ihre Tochter, sodass immer Jemand bei ihr ist und sie keine Angst mehr zu haben braucht. Wird sie nachts weinend wach versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihr Beschützerle zu erinnern und ihr zu sagen, dass Sie auch schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?