Frage: und noch einmal _Sauber werden_

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (fast 3J.) kommt am 1. Sept. in den Kindergarten und so langsam werde ich nervös, denn das mit der Toilette klappt einfach nicht. Sie kann stundenlang einbehalten, aber wenn sie sich dann auf das Töpfchen setzt kann sie es einfach nicht loslassen. Auch die Tricks wie, Wasser plätschern lassen hilft nicht. Sie ist dann ganz frustriert und sagt" kommt nix". Deshalb geht sie auch nur sehr ungern auf die Toilette und bettelt mich regelrecht und eine Windel an. Ich habe es bisher nie eilig gehabt, aber der Kindergarten fängt an und ich gehe dann wieder arbeiten. Wie kann ich meiner Tochter helfen? Mir fällt nichts ein. Andere meinen ich soll ihr einfach keine Windel mehr anziehn und wenn ihr das unangenehm ist wird sie schon auf Toilette gehen, aber wenn sie das "loslassen" noch nicht beherrscht? Danke im Voraus Silke

Hallo Silke Das "Loslassen" müßte sie mit 3 Jahren eigentlich schon beherrschen, aber sie wird sich davor fürchten.- Bieten Sie ihr einen Kinder-Toilettensitz an und ein "Klobuch" (z.B.:Welcher Po paßt auf dieses Klo?) und schlagen Sie ihr vor, ihrer vor ihr auf dem Topf sitzenden Puppe zu zeigen, wie man Pipi macht. Verlassen Sie selbst dann das Bad, sodass sie es ungestört alleine probieren kann. Jetzt, wo es recht warm ist, sollten Sie aus diesem Grund auch die Windel tagsüber mal weglassen. Den ganzen Tag wird Ihre Tochter sicherlich nicht einhalten können und: sobald "der Knoten erst einmal geplatzt ist", wird ihr das Selber-Pipi-Machen-Gehen wahrscheinlich sogar Spaß machen. Liebe Grüße und: bis bald?