Frage: übersiedlung - wie das kind vorbereiten?

hallo frau schuster, wir werden heuer im zweiten quartal von ö nach berlin ziehen, das steht fest. nun ist die frage, ob und wenn ja man ein 1,5 jahre altes kind darauf vorbereiten kann, dass es künftig in einer anderen wohnung wohnt, in einer anderen gegend spazieren geht, dass oma und opa nicht mehr im gleichen haus und die anderen groß- und urgroßeltern nicht mehr in der gleichen stadt leben? macht es überhaupt sinn, das dem zwerg zu erklären oder nimmt er die übersiedlung dann ohnedies als "gottgegeben" hin? danke! connie

Hallo Connie Obwohl Ihr Sohn diesen Umzug sicherlich als "gottgegeben" hinnehmen wird, da er ja nicht auf seine Eltern, die für ihn vertrauesten Bezugspersonen, verzichten muß, sollten Sie ihm sagen, dass Sie in eine andere Stadt und eine andere Wohnung ziehen. Auch, wenn er es nicht verstehen wird, wird er sich leichter orientieren können, da Sie ihn auf dieses Neue immer mal wieder vorbereitet haben. Geht er in Ö bereits in eine öffentliche Einrichtung, sollten Sie ihn 2-3 Wochen vor dem Umzug aus seiner Gruppe nehmen, damit er in dieser Zeit überwiegend auf Sie fixiert sein wird, wie es anfangs in Berlin sicherlich auch der Fall sein wird. Schildern Sie ihm möglichst positiv, wie viel Spaß es macht, eine "große Reise" machen zu dürfen um Oma und Opa zu besuchen. Zeigen Sie ihm nicht, dass es Ihnen möglicher Weise auch schwer fällt, die Eltern und die Heimat zu verlassen.- Freuen Sie sich gemeinsam und seien Sie gespannt auf all`das Neue, was "Land und Leute" mit sich bringen. Schon jetzt freue ich mich auf eine Nachricht von Ihnen aus Berlin.- (habe selbst 5Jahre dort gern gelebt und vorher in einer Kleinstadt in dem damaligen "Westdeutschland") Liebe Grüße und: bis bald?