Frage: Überforderung - gern an alle

Guten Morgen Fr. Schuster, ich stelle Ihnen heute im Auftrag unterer Tagesmutter eine Frage.Sie hat neben meiner Kleinen weitere Tageskinder.Eines ist 3 Jahre alt.Bei ihm gibts kleinere und größere Probleme mit dem Sauber werden.Die Tagesmutter möchte eigentlich nur wissen, ob er es mit 3 J merkt wenn er zu Toilette(Groß) muss und ob man von ihm erwarten kann das er es einige Minuten hält..... Sie geht davon aus, das das Kind überfordert ist, denn der Kleine Wurm wächst 3sprachig auf(spanisch, holländisch, deutsch)Mutter und Vater sprechen jeweils in der Heimatsprache mit ihm - dementsprechend ist natürlich die Sprachentwicklung - nur einzelne Worte, die er in den Sprachen durcheinander bringt... Zudem geht er 1x in der Woche zum Flötenunterricht und 1x in der Woche zum Scimmunterricht (ca. 17-18 Uhr am Abend und die Fahrzeit dort hin beträgt ca. 45 min!!!)... Das ist doch alles zu viel für den Kleinen!Die Tagesmutter hat es schon 2-3x angesprochen, aber die Eltern sind der Meinung er sei nicht überfordert.Gibt es eine Möglichkeit dem Kleinen wenigstens etwas zu helfen? Gruß Antje

Hallo Antje Auch mir scheint der Junge ein wenig überfordert zu sein, sodass er gar keine Zeit haben, wird, sich zusätzlich noch auf sich selbst, bzw. die Darmentleerung zu konzentrieren. Allerdings gibt es nicht wenige Kleinkinder, die mit 3 Jahren noch nicht sauber sind.- Helfen können Sie, bzw. die Tagesmutter ihm, indem Sie ihn ohne große, vorherige Diskussion regelmäßig auf die Toilette führen mit der Bitte, dort doch mal zu versuchen, ob das Pipi usw. kommen möchte und den übrigen Kindern zu zeigen, wie man auf dem Klo drücken kann, um bald "wie die Großen" eine richtige Jungen-Unterhose tragen zu können. Allerdings wird diese Hilfestellung wenig Erfolg zeigen, wenn die Eltern des Jungen zu Hause diesen Lernschritt nicht ebenfalls unterstützen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?