Frage: Totale Überforderung Kleinkind 56 Wochen

Manda-Mama
Meine Tochter ist heute genau 56. Wochen alt. Sie kann nicht laufen und sprechen. Bis auf Dada das sie für Mama und Papa verwendet kam da noch nichts. Seit ca. 3 Wochen ist die Laune meiner Tochter eine Katastrophe. Sie ist einfach sehr oft unzufrieden, muss immer bespaßt werden und dann möchte sie oft etwas anderes. Sie möchte Abends nicht mehr schlafen und geht uns förmlich die Decke hoch. Normalerweise schläft sie um 19.30 Uhr zur Zeit um 22 Uhr. Sie dreht immer wieder auf. Sie ist auch schnell überfordert. Wenn wir uns mit anderen Kindern treffen geht es besser aber ich hab dazu nicht die Zeit. Ich muss mich ab und zu auch mal um den Haushalt kümmern, zudem ich niemanden habe der mal aufpassen kann. Gestern hab ich auf meine Nichte aufgepasst. Da war sie den ganzen Tag der reine Sonnenschein. Heute sind wir allein und es ist die Hölle. Langsam frag ich mich ob ich sie besser in der Kita abmelden sollte. Ich hatte mich so sehr auf meine Elternzeit gefreut aber im Moment ist alles zu frustrierend. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben. Kann ich meinen Tag besser Strukturieren? ist die Kita eine Option? Ich bin wirklich am Ende und ich bin auch soo traurig, da ich im Moment einfach nur genervt bin

Sylvia Ubbens
Liebe Manda-Mama, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist Ihre Tochter eine ganz normale Einjährige. Viele Kinder in dem Alter sind oft unzufrieden, weil sie viel können wollen, dies aber noch nicht klappt. Zudem wird sie immer selbständiger und braucht den Rückhalt bei Ihnen. Bzgl. des abendlichen Schlafs ist es wichtig, sie den fehlenden Schlaf vom Abend nicht am Morgen oder mittags nachholen zu lassen. Halten Sie ein paar quengelige Tage aus. Kann Ihre Tochter den fehlenden Schlaf nicht zu anderen Zeiten nachholen, wird sie sicherlich nach ein paar Tagen abends auch wieder früher in den Schlaf finden. Am wichtigsten ist aber, dass Sie sich Auszeiten nehmen. Die Großeltern, eine Freundin oder andere Verwandte und nicht zuletzt der Papa, könnten regelmäßig auf Ihre Tochter aufpassen. Sehen Sie in dieser Hinsicht keine Möglichkeit, dann nehmen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen kleine Auszeiten. Setzen Sie Ihre Tochter dazu regelmäßig in den Kinderwagen und machen ausgiebige Spaziergänge. Nicht zum Einkaufen o.ä., sondern im Park, an einem See o.ä.. Sehen Sie diese Spaziergänge als Auszeit für sich. Atmen Sie bewusst ein und aus und finden so zur Entspannung, damit Sie gestärkt in die Zeit zu Hause gehen können. Viele Grüße Sylvia