Frage: Gefahr von Überforderung?

Hallo Frau Schuster, kann man ein Kind überfordern? Ich höre immer wieder solche Warnungen. Unsere Tochter geht 1x/Woche in die musikalische Früherziehung, 1x/Woche ins Kinderturnen und nun darf sie 1x/Woche (während des Kiga-Betriebes) in eine Englisch-Spielgruppe gehen. Wir lesen auch sehr viel mit ihr (weil sie es will) und möchten sie auch gerne weiterhin fordern. Wieviel ist gut und förderlich für Kinder? Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre. Wie oft pro Woche können Kinder in diesem Alter ´Freizeitaktivitäten´ jener Art ´verkraften´? Danke, Jutta

Hallo Jutta Wieviel Freizeitanregungen die Kleinen verkraften können, hängt ausschließlich von ihrer Persönlichkeit ab. Es gibt sensible Kinder, denen der Kiga-Betrieb allein schon ausreichend Forderung und auch Förderung bringt und es gibt ebenso sehr temperamentvolle Kinder, die zusätzliche Forderung benötigen, um zufrieden zu sein. Beobachten Sie Ihre Tochter genau, ob sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, ob sie ausreichend und relativ ruhig schläft, ob sie nicht übertrieben an Ihnen klammert und ob sie auch noch genügend Zeit findet zum freien Spiel, um selbst kreativ zu werden und sich abzureagieren. Ähnlich wie wir Erwachsene benötigen auch Kinder Ruhephasen, um nicht mit Reizen überflutet zu werden, was häufig Nervosität, Aggressivität, aber auch Abgespanntheit zur Folge haben kann. Beobachten Sie Ihre Tochter genau und achten Sie auf ihre Bedürfnisse, werden Sie bestimmt rasch herausfinden, was ihr gut tut und was ihr eher zum Schaden werden könnte. Sie kennen Ihre Tochter am Besten!- Liebe Grüße und: bis bald?