Frage: überfordert

lisbe frau schuster, mein sohnist knapp 2jahre altund ich bin im moment etwas überfordert mit ihm.er war von anfang an ein schwieriges kind,aber im moment komme ich überhaupt nicht mit ihm zurecht.wenn wir uns mit anderen kindern treffen,dann wird von seiner seite aus nur geschupstund sogar gehauen[auch mit gegenständen].jegliches ermahnen bringt überhaupt nichts.andere kinder in meinem bekanntenkreis machen das nicht.es ist mir total unangenehm.wenn irgendwo ein kind weint,dann war es zu 90% mein kind.ich habe ihm schon 1000 mal gesagt,daß er das lassen soll.wie soll ich mich verhalten,wenn er schupst oder haut? ich hoffe sehr,daß sie mir helfen können.vielen dank im vorraus melanie
Mitglied inaktiv - 08.09.2001, 20:08

Antwort auf: überfordert
Hallo Melanie So wie Ihr Sohn, wissen sich viele Kinder in diesem Alter nicht anders zu helfen als zu hauen, schubsen, beißen o.Ä.- Nehmen Sie ihn in akuter Situation in den Arm oder an die Hand und erklären Sie ihm mit Worten, wie er evtl. ans Ziel seiner Wünsche kommt und eher ein Lächeln bei seinem "Rivalen" erreicht, statt ein ärgerliches Abwenden von ihm. Schlagen Sie ein gemeinsames Spiel vor, an dem Sie sich ggf. auch beteiligen, lassen Sie die Kinder sich mit einem bestimmten Spielzeug abwechseln oder geben Sie andere konkrete Spielvorschläge. Helfen Sie Ihrem Sohn mit Worten, wie er sich selbst helfen kann ohne sinnlos zu hauen o.Ä. Nehmen Sie ihn anfangs an die Hand, damit er sich sicher fühlt und so sein Selbstbewußtsein gestärkt wird. Loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen selbständigen Handeln. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?