Frage: Turnen im Bett

Hallo Frau Schuster! Habe mit meinem Sohn (fast ein JAhr) ein kleines Problem, er hat rausgefunden, wie man am besten aufsteht im Bett und rumhüpfen oder laufen kann. Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr zur Ruhe, obwohl er sehr müde ist. Vorallem zum Mittagsschlaf ist das ein großes Problem. Abends lasse ich ihn weinen oder meckern und lege ihn immer wieder hin. Und wenn er Mittags einschläft, schläft er meistens nur eine halbe Stunde, so das er 2 Stunden später wieder müde ist. Aber dann bekomme ich ihn nicht wieder zum schlafen. Und dann ist er Spätnachmittags wieder so übermüdet, das ich dann wieder lange brauche um ihn ins Bett zu bringen. Und nachts schläft er nicht durch. Mindestens 6 Monate ist das schon so, er verlangt nach seinem Schnuller oder was zu trinken. Als Getränk gebe ich JETZT nur noch Wasser und danach verlangt er nicht mehr. Aber nach seinem Schnuller, was kann ich da denn machen? Ich muss jetzt etwa 3 mal nachts zu ihm. Vielen dank für Ihre Mühe, Grüße Tanja

Hallo Tanja Gönnen Sie ihm noch eine Weile seinen geliebten Schnuller zum Einschlafen. Er wird ihn als "Trösterle" benötigen, wie Andere ihr Schnufeltuch, bzw. ihren Daumen. Üben Sie mit ihm das Trinken aus einem (auslaufsicheren) Trinklernbecher, den Sie dann mit wenig Wasser befüllen und "für alle Fälle" ans Fußende seines Bettes legen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, wenn er schon im Bett liegt (Geschichte erzählen, streicheln...) und ziehen Sie als Abschluß ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, deren Melodie ihm helfen wird, leichter in den Schlaf zu finden. Bleiben Sie ggf.neben seinem Bett sitzen und legen Sie Ihre Hand sanft auf seine Stirn. Es wird ihn ein wenig am Aufstehen hindern, während er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, sodass er bei entsprechender Müdigkeit auch recht schnell eingeschlafen sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?