Frage: Trotzphase?

Stern20
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2 Jahre hat momentan einen sehr eigenwilligen Kopf. Egal was man zu ihr sagt oder sie etwas fragt kommt immer die Antwort „nein“. Will aber sie etwas und bekommt es nicht brüllt sie gleich los. Gut das wird die Trotzphase sein aber das sie immer so verneint. Gibt es da was, was wir ändern könnten? Und was auch gerade ganz schlimm ist, sie will sich nicht umziehen oder anziehen lassen. Am liebsten behält sie das was sie anhat für immer an. Und einen Body kann man ihr so gar nicht mehr anziehen. Oder auch Windelwechseln ist grad ein Thema ganz schlimm. Man muss dazu sagen das sie jetzt schon ab und zu aufs Töpfchen geht nur will sie danach weder Windel noch Hose wieder anziehen. Haben sie mir einen Rat wie wir damit umgehen sollen? Danke schon mal. Viele Grüße Stern20

Sylvia Ubbens
Liebe Stern20, liebevolle Konsequenz wird Ihnen durch diese anstrengenden Wochen helfen. Überlegen Sie, in welchen Situationen Sie Kompromisse eingehen wollen und in welchen nicht. Möchten Sie etwas von Ihrer Tochter, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und erklären mit wenigen Worten, was Sie von ihr möchten. Antwortet Ihre Tochter mit Nein, dann haben Sie die Geduld zu erklären, dass sie dann gemeinsam warten, bis sie bereit ist, das zu tun. "Erst wenn die Bücher weggelegt sind, können wir zu Mittag essen." Planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie nicht ungeduldig werden müssen und selbst die Ruhe bewahren können. Auch sollte Ihre Tochter nicht die Möglichkeit bekommen stattdessen zu spielen. Sie kann mit Ihnen "warten", bis sie bereit ist, Ihrer Aufforderung nachzukommen. In manchen Situationen hilft auch das Angebot, etwas gemeinsam zu erledigen. "Wir räumen zusammen die Bücher weg und dann können wir essen." Da es gewisse Regeln gibt, wie z.B., dass sich umgezogen werden muss, halten Sie den Protest aus. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit eine neue Situation zu schaffen und Ihre Tochter kann sich darauf einlassen. Z.B. wird nicht mehr auf dem Wickeltisch, sondern auf dem Badezimmerfußboden umgezogen. Bzgl. der Windel kann evtl. ein Kompromiss helfen. Womöglich kann sich Ihre Tochter auf Windelpants (Hochziewindeln) einlassen. Viele Grüße Sylvia