Frage: Trotzphase 😒😒

Masorie79
Guten Tag, Meine kleine ist 28 monate alt und gerade ziemlich in der Trotzphase. Wenn ihr etwas nicht passt fängt sie sofort das schreien an. Wir versuchen sie dann zu beruhigen bzw erklären ihr warum sie was nicht darf! Gibt es noch eine andere lösung oder Rat um diese Anfälle zu verringern? Sie fängt auch ständig das spucken an, einfach so weil sie es lustig findet. Wir haben versucht es zu ignorieren, dann macht sie noch mehr weiter. Oder ihr zu sagen das das nicht schön ist, aber auch das interessiert sie nicht! Sie macht immer weiter. Haben sie da einen Rat für uns?? Vielen dank

Sylvia Ubbens
Liebe Masorie79, bevor Sie Ihrer Tochter etwas verbieten müssen, können Sie ihr eine Alternative anbieten oder mit Ablenkung arbeiten. Das darf in dem Alter gerne noch sein. So können Sie im Vorfeld so manches Schreien verhindern. Ist Ihre Tochter erst einmal wütend, wird Sie Ihre Erklärungen nicht hören. Womöglich wird sie durch Ihre Worte nur noch wütender. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, ohne große Worte zu verlieren. Spuckt Ihre Tochter, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen sie auf Abstand bzw. gehen selbst auf Abstand. Können Sie erkennen, in welchen Situationen Ihre Tochter anfängt zu spucken? Möchte sie damit Aufmerksamkeit erregen, weil ihr langweilig ist? Viele Grüße Sylvia