Frage: Trotzphase

Nela28
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn war sonst immer sehr pflegeleicht und lieb. Nun ist er 1,5 Jahre alt und befindet sich in der Trotzphase...am schlimmsten ist es draußen geworden. Er will einfach nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Sobald ich ihn rein setze, kreischt er wie am Spieß. Für mich wäre es kein Problem, ihn laufen zu lassen. Er möchte aber auch nicht an meiner Hand laufen und lässt sich auf den Boden fallen, wenn ich ihn an die Hand nehme. Ich habe ihn die letzten beiden Tage neben mir laufen lassen ohne Hand, aber die Busfahrt war die reinste Katastrophe. Ich habe noch ein Kind und kann nicht ständig hinter meinem Sohn hinterher rennen, damit nichts passiert. Ich habe nun solche "Handschellen" bestellt, aber ich glaube, es wird bei ihm die gleiche Reaktion auslösen, wie wenn ich ihn an die Hand nehme...was soll ich tun? Am schlimmsten finde ich die ganzen Blicke um mich herum, wenn mein Sohn wieder herum kreischt, weil ich ihn an die Hand nehmen oder in den Wagen setzen will...liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Nela28, Ihr Sohn hat seinen eigenen Willen entdeckt und möchte diesen nun durchsetzen. Stellen Sie die Regeln auf, die für Sie und Ihre Kinder gelten sollen und setzen diese durch. Dazu gehört, dass Ihr Sohn an der Hand gehen muss. Üben Sie es an einem ungefährlichen Ort, wie z.B. im Park. Auch wenn Ihr Sohn dort eigentlich alleine laufen könnte, nehmen Sie ihn an die Hand. Haben Sie die Geduld und Ruhe, seinen möglichen Protest auszuhalten. Warten Sie geduldig ab, bis sich Ihr Sohn beruhigt hat und bereit ist, an Ihrer Hand zu laufen. Es wird ein paar Tage/Versuche brauchen, bis Ihr Sohn verstanden hat, dass sein Protest keinen Erfolg haben wird und ohne Geschrei an der Hand bleibt. Bis dahin ignorieren Sie die Blicke anderer Passanten bzw. "hören" die positiven Gedanken dieser. "Endlich eine Mama, die ihrem Sohn nicht nachgibt und die Ruhe bewahrt, bis er bereit ist, an der Hand weiterzugehen." Viele Grüße Sylvia