Frage: Trotzphase

Mamaof2g
Hallo, unsere große ist nun 25 Monate alt und hat einen 16 Wochen alten Bruder. Sie ist denke ich gerade mitten in der Trotzphase. Wenn ihr etwas nicht passt, versucht sie nach uns zu hauen oder auch mal zu treten. Ich versuche dann ihr auszuweichen und ihr dann zu erklären, dass ich das nicht möchte und sage auch deutlich nein. Aber ich habe das Gefühl, dass das gar nicht bei ihr ankommt. Ich halte sie dabei auch sanft aber bestimmt an den Händen fest. Aber oft lacht sie nur und nimmt uns nicht richtig ernst. Ich weiß einfach nicht was ich sonst noch tun kann, damit sie damit aufhört. Aufgefallen ist mir außerdem dass dieses Verhalten sich verstärkt hat seit ihr Bruder auf der Welt ist, kann aber auch zeitlich einfach mit der Trotzphase zusammenfallen. Manchmal haut sie auch ihren Bruder. Ich denke dass das eine Möglichkeit für sie ist in diesem Moment Aufmerksamkeit zu bekommen, denn meistens ist es auch wenn ich vorher stillen musste und ihr nicht so viel Aufmerksamkeit schenken konnte oder aber wenn sie müde oder hungrig ist. Also zum Beispiel wenn wir mittags zum spazieren gehen los wollen, damit sie einschläft. Manchmal hat man aber auch das Gefühl sie weiß ganz genau dass wir das nicht wollen, aber sie testet aus wo ihre Grenzen sind. Zum Beispiel lässt sie im Bett gerne ihre Füße auf mich fallen, was sie nicht böse meint oder ja auch nicht weh tut, sondern mehr eine Art spiel ist. Ich habe ihr dann erklärt sie muss aufpassen wenn ihr Bruder mit im Bett liegt und das nicht bei ihm machen darf und dann macht sie es aber erst recht. Wenn man nein sagt und ihren Fuß festhält und ihr erklärt dass ihm das weh tut, lacht sie nur. Im nächsten Moment will sie ihn dann aber wieder streicheln. Generell muss ich sagen ist sie ein sehr aufgewecktes Kind, das auch in die Kita geht. Anderen Kindern gegenüber ist sie eher zurückhaltend und weint wenn die etwas machen, was sie grad nicht wollt wie zum Beispiel zu fest umarmt werden und ruft auch nach mir. Bei fremden Kindern benötigt sie eher Unterstützung, damit sie auf diese zugeht. Hier schaut sie sich die Situation gerne länger an. Außerdem versuchen wir sie bei allem, also beim wickeln Baden etc. ihres Beiders sie mit einzubeziehen. Das klappt auch sehr gut. Sie will auch dass er mitspielt oder am Essen mit teilnimmt. Also generell ist sie ihm gegenüber schon eher aufgeschlossen, aber manchmal gehen die Pferde mit ihr durch. Was können wir tun, damit sie das mit dem treten und hauen aufhört?

Sylvia Ubbens
Liebe Mamaof2g, Sie können Ihrer Tochter ein Kissen anbieten, auf das sie hauen und treten darf, wenn sie wütend ist. Zeigen Sie es ihr in einem ruhigen Moment. Tritt oder haut sie Sie, dann sagen Sie deutlich Nein. Macht sie weiter, erklären Sie ihr, dass Sie nun das Zimmer verlassen, da Sie nicht gehauen werden wollen. Behalten Sie beide Kinder gut im Auge, damit Ihre Tochter möglichst erst gar nicht den Bruder hauen kann. Haut sie dennoch, gilt das Gleiche, als wenn sie Sie haut. Beim Stillen kann sich Ihre Tochter neben Sie setzen und Sie können ihr etwas vorlesen. Auf diese Weise bekommt sie zeitgleich Aufmerksamkeit und eine Kuscheleinheit. Viele Grüße Sylvia