Frage: Trotzphase

Tiger Lilly
Hallo,  Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt und ein sehr lieber , hilfsbereiter und aufmerksamer Junge. Er ist im Kindergarten eher zurückhaltend und schüchtern. Und um sich ab und zu zur Wehr zusetzen braucht er immer etwas Aufmunterung von uns oder der Erzieherin. Allerdings bekommen wir zur Zeit immer mal seinen Trotzkopf zu spüren bzw testet er zu Hause dafür seine Grenzen. Und dabei wird er immer sehr stinkig und will seinen Trotzkopf durchsetzen zb. durch freche Äußerungen oder so tun weg zu laufen oder er zeigt uns die Fäuste und will uns wegschubsen . Hinterher tut es ihm immer furchtbar leid und er entschuldigt sich bei uns. Oftmals und meistens  kommt dieser Trotzkopf zum Vorschein wenn mehrere Leute wie die Oma und Opa dabei sind und wir zb. sagen wir wollen jetzt nach Hause gehen oder wir müssen jetzt mit dem Spiel aufhören (er findet da kein Ende). Dabei wird er auch gegenüber von den Großeltern wütend und streckt zb. die Zunge raus. Wie verhalten wir uns richtig in diesen Momenten??  MfG Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, spricht Ihr Sohn "freche" Dinge aus oder droht Ihnen, dann äußern Sie, dass Sie das nicht gut finden und deshalb den Raum verlassen. Er möchte Sie provozieren und das gelingt ihm nicht, wenn Sie nicht mehr da sind. Mit der Zeit wird er lernen, dass die Provokation keinen gewünschten Erfolg bringt und entsprechende Handlungen werden weniger werden. Muss er bald mit einem Spiel aufhören oder der Besuch wird beendet, kündigen Sie es ein paar Minuten vorher an. "Du kannst noch 5 Minuten spielen, dann gehen wir nach Hause / dann wollen wir essen / ..." Auf diese Weise kommt das Ende nicht so plötzlich. Achten Sie darauf, dass er Ihre Worte auch wirklich mitbekommt. Viele Grüße Sylvia