Frage: Trotzphase?

Fussel107
Guten Morgen. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und treibt mich in den Wahnsinn. Er ist so frech geworden und hört überhaupt nicht mehr. Weder auf meinen Mann noch auf mich. Wir müssen alles mindestens 5 mal sagen und selbst dann macht er noch genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich machen soll. Wir haben versucht ihm im ruhigen zu erklären, dass er hören muss. Wir haben ihn ,,bestraft“ in dem wir ihn in sein Zimmer geschickt oder ihn im Garten auf die Treppe gesetzt haben, wenn wir draußen waren. Er musste dann eine Pause machen und durfte dann eine zeit lang nicht mehr spielen. Er hat noch einen jüngeren Bruder, der jetzt hast 10 Monate alt ist. Anfangs war er sehr lieb zu ihm, aber seitdem der Kleine mobil ist, ist er auch zu ihm sehr frech. Wenn der Kleine irgendwo steht, kommt der Große und schubst ihn zb um. Wir achten wirklich darauf, dass wir uns genau so viel mit dem Großen wie mit dem Kleinen beschäftigen, aber der Große macht uns wirklich das Leben schwer. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich auf sein Verhalten reagieren soll. Ich hoffe Sie können uns Tips geben, damit es besser wird. Vielen Dank für Ihre Zeit

Sylvia Ubbens
Liebe Fussel107, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie etwas von ihm möchten. Achten Sie darauf, dass er Sie ansieht und mit nichts anderem beschäftigt ist. Ggf. führen Sie Entsprechendes mit ihm aus. "Wir gehen jetzt zusammen die Jacke anziehen." Nehmen Sie ihn an die Hand und gehen dann mit ihm zur Garderobe. Genauso verfahren Sie in ähnlichen Situationen. Zeigen Sie ihm auf diese Weise, dass es Ihnen wichtig ist, dass ausgeführt wird, worum Sie bitten. Schubst Ihr Sohn den kleinen Bruder um, nehmen Sie ihn an die Seite und trösten Ihren kleinen Jungen. Ihr großer Sohn darf dann eine Auszeit nehmen. Ihr Sohn darf gerne sehen, wie Sie den kleinen Bruder trösten, denn es ist nicht sein Ziel, dass dieser nun Ihre Aufmerksamkeit bekommt. Es ist Geduld gefragt, denn es wird vermutlich eine kleine Weile dauern, bis er verstanden hat, dass es ihm keine Vorteile bringt, den Kleinen zu schubsen. Viele Grüße Sylvia