Frage: Trotzphase

YvonneSt.
Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Sie hört momentan nicht, verneint jede Frage, sträubt sich Zähne zu putzen und auf Toilette zu gehen. Sie hat auch noch eine kleine Schwester, mit der sie sich sehr gut versteht. Ich versuch so viel Zeit, wie möglich mit ihr zu verbringen, damit keine Eifersucht aufkommt. Sie muss aber auch immer wieder mal alleine spielen, wegen Stillen, Essen kochen usw.. Momentan ist es echt schwierig sie kriecht sogar auf das Stillkissen dazwischen und fängt an zu hauen, beißen und an den Haaren zu ziehen. Ich bin bis jetzt immer ruhig geblieben und habe mit ihr geredet und erklärt, dass es so nicht geht. Habe sie auch mal am Arm genommen, damit sie merkt etwas falsch gemacht zu haben. Das interessiert sie alles nicht und macht weiter. Sie schmeißt sich auch auf den Boden. Habe sie dann auch "liegen" gelassen, da ich ja auch noch ein Baby habe. Können Sie mir eventuell noch ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll? Bin echt am verzweifeln. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe YvonneSt., für zweijährige Kinder ist es schwer, Verständnis aufzubringen, dass Mama auch mal keine Zeit hat. Binden Sie Ihre Tochter mit ein, wenn Sie das Gefühl haben, eigentlich keine Zeit für sie zu haben. Beim Stillen können Sie ihr Bücher vorlesen, beim Kochen kann sie die Kartoffeln angeben, bei der Hausarbeit den Boden mit einem feuchten Lappen wischen usw.. Überlegen Sie, welche Dinge wirklich wichtig sind und Sie durchsetzen müssen, wie z.B. das Zähneputzen. Auf der anderen Seite überlegen Sie auch, was vielleicht ganz normal für eine Zweijährige ist, nämlich nicht so gerne auf die Toilette zu wollen, und ziehen ihr ggf. wieder eine Windel, wenn dies weniger Stress bedeutet. Müssen Sie Ihrer Tochter etwas sagen, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sehen sie an. Ihre Tochter darf sich direkt angesprochen fühlen. Viele Grüße Sylvia